Rechtsberatung

Erneute Heirat: Erlischt meine Witwenrente?

«Mein Mann ist vor Jahren tödlich verunglückt. Seit seinem Tod erhalte ich von seiner Unfallversicherung eine Witwenrente. Jetzt möchte ich wieder heiraten. Verliere ich die Rente bei einer erneuten Heirat?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Rutschgefahr: Haftet der Ladenbesitzer?

«Ich rutschte beim Einkaufen im Laden aus und brach mir dabei das Handgelenk. Schuld am Unfall war ein nasser Fussboden. Muss das Geschäft für die Heilungskosten ­aufkommen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Zahlung vergessen: Darf mir die Kasse kündigen?

«Ich habe vergessen, die Prämienrechnung für die Zusatzversicherung meiner Krankenkasse zu zahlen. Die Kasse setzte mir eine letzte Zahlungsfrist von 14 Tagen und drohte mir ­damit, die Leistungen einzustellen und vom Vertrag zurückzutreten. Darf die Kasse das?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Schwangerschaft: Muss ich eine Franchise zahlen?

«Ich bin schwanger und musste wegen Komplikationen ins Spital. Die Krankenkasse stellt mir Franchise und Selbst­behalt in Rechnung. Ihre Begründung: Die Behandlung sei vor der 13. Schwangerschaftswoche erfolgt. Muss ich das akzeptieren?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Krank: Verlängert sich die Sperrfrist für Kündigung?

«Wegen Krankheit bin ich seit längerer Zeit zu 50 Prozent arbeitsunfähig. Mein Chef teilte mir nun mit, er werde mir bald kündigen. Ist die Sperrfrist für eine Kündigung in meinem Fall länger als bei einer vollen Arbeitsunfähigkeit?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Heimeintritt: Muss der Vorsorgeauftrag genehmigt werden?

«Meine Mutter zieht bald ins Altersheim. Sie verfasste ­einen Vorsorgeauftrag und setzte mich als beauftragte Person ein. Muss sie das Dokument vor dem Heim­eintritt von der Erwachsenenschutzbehörde genehmigen lassen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Unfälle in der Freizeit: Prämie vom Lohn abziehen?
Gesundheitstipp

Unfälle in der Freizeit: Prämie vom Lohn abziehen?

«Mein Arbeitgeber zieht mir auf meiner Lohnabrechnung einen Beitrag für die Nichtberufsunfall-Versicherung ab. Zu Recht?» Weiter
 

Operation: Darf ich mitreden?

«Meine Schwester ist geistig behindert. Ich bin ihr einziger Angehöriger, wir haben ein enges ­Verhältnis. Ihr Beistand teilte mir nun mit, dass sie operiert werden soll. ­Damit bin ich nicht einverstanden. Habe ich ein Mitspracherecht?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Pensionskasse: Entstehen mir Nachteile?

«Ich bin seit drei Monaten arbeitsunfähig. Mein Chef teilte mir jetzt mit, dass er für mich keine Pensionskassenbeiträge mehr zahlen muss. ­Entstehen mir dadurch Nachteile?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Willensvollstrecker mündlich bestimmen?

«Meine Schwester ist nach langer Krankheit gestorben. Auf dem Sterbebett bat sie mich, dass ich mich um ihren Nachlass kümmere. Bin ich jetzt Willens­vollstrecker?»
Gesundheitstipp
Weiter