Sprechstunde

Nelkenöl gegen entzündetes Zahnfleisch?
Gesundheitstipp

Nelkenöl gegen entzündetes Zahnfleisch?

«Ich leide ab und zu an entzündetem Zahnfleisch. Eine Bekannte empfahl mir, Nelkenöl aufzutragen. Ist das eine gute Idee?» Weiter
 

Soll ich zum Zmorge warmen Haferbrei essen?

«Ich esse zum Frühstück jeweils zwei Scheiben Ruchbrot mit Butter und Konfi. Nun habe ich ­gelesen, dass warmer Haferbrei mit Früchten für das ­Immunsystem gesünder wäre. Stimmt das?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Linsen-Operation: Warum sehe ich ein Leuchten?

«Ich war weitsichtig und habe mir deshalb eine Linse ins Auge ­einsetzen ­lassen. Seither leuchtet der Linsenrand, vor allem bei Dunkelheit, hell auf – ist das normal?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Sodbrennen wegen Mandarinen: Was hilft?

«Ich vertrage Nahrungsmittel wie Mandarinen oder Kiwi nicht. Wenn ich sie esse, brennt ­meine Speise­röhre. Was kann ich ­dagegen tun?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Wie wird mein Sohn trocken?

«Mein 4-jähriger Sohn will immer noch Windeln tragen. Wie kann ich ihn dazu ­motivieren, trocken zu ­werden?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Was hilft gegen Ohrensausen?

«Ich leide an starkem ­Ohrensausen – vor ­allem wenn das Wetter wechselt. Ausserdem habe ich Herzprobleme. Was kann ich dagegen tun?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Welche Mütze soll ich zum Joggen tragen?
Gesundheitstipp

Welche Mütze soll ich zum Joggen tragen?

«Ich jogge auch im Winter. Meist trage ich eine Mütze, doch ich schwitze darunter stark. Gibt es Alternativen?» Weiter
 

Grippe: Brauche ich die Impfung?

«Ich bin 84 Jahre alt, habe Diabetes und lasse mich jeden Winter ­gegen die Grippe impfen. Vergangenes Jahr bin ich aber trotz der Impfung krank geworden. Soll ich mich dieses Jahr wieder impfen lassen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Was hilft gegen Aphthen im Mund?

«Ich habe immer wieder Aphthen im Mund, die sehr schmerzhaft sind. Normalerweise hilft mir die Lösung Pyralvex. Aber jetzt liegen die Aphthen so weit hinten, dass ich mit dem Pinsel nicht hinkomme. Gibt es Alternativen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Streifung: Ist Thromboflow besser als Aspirin?

«Meine Durchblutung im Gehirn war kürzlich etwas gestört. Ich erholte mich wieder gut von ­dieser Streifung. Mein Arzt will aber, dass ich vorsichtshalber Aspirin ­Cardio einnehme. Die Apo­thekerin gab mir statt­dessen Thromboflow. Ist dieses Mittel ­besser?»
Gesundheitstipp
Weiter