Sprechstunde

Kann ich Kefen roh essen?
Gesundheitstipp

Kann ich Kefen roh essen?

«Meines Wissens sind rohe Hülsenfrüchte ­giftig. Jetzt fand ich aber ein Rezept mit ungekochten Kefen. Ist das unbedenklich?» Weiter
 
Wie kommt mein Sohn von Computerspielen weg?
Gesundheitstipp

Wie kommt mein Sohn von Computerspielen weg?

«Mein Sohn (16) ist oft Nach­mittage lang am Computer und spielt Games. Ich möchte, dass er sich endlich ein ordentliches ­Hobby zulegt. Was kann ich tun?» Weiter
 

Welches Mittel stärkt die Nerven?

«Ich bin 90 Jahre alt und pflege meinen kranken Mann. Deshalb fühle ich mich oft überlastet und kann nicht mehr gut schlafen. Mein Hausarzt gab mir die Beruhigungsmittel Temesta und Zoldorm. Beide ­machen mich aber sehr schlapp. Können Sie Alternativen emp­fehlen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Natürliche Mittel gegen Herpes?

«Ich habe zum ersten Mal ein Fieberbläschen an der Lippe. Es ist ­aufgeplatzt. Gibt es ­natürliche oder homöopathische ­Mittel, die ­gegen Herpes helfen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Eisen: Ist die Infusion nötig?

«Ich, 84, hatte zu wenig Eisen und nehme ­Tabletten. Meine Ärztin will mir nun eine Eiseninfusion ­geben. Muss ich das ­wirklich machen ­lassen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Mit Vitaminen gegen Durchfall?

«Seit mein Mann ge­storben ist, habe ich kaum Appetit und bin oft müde. Ausserdem habe ich eine Darmkrankheit und leide ­deshalb oft unter Durchfall. Soll ich ein Präparat mit Vitaminen und ­Mineralien nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Brauche ich den Cholesterinsenker?
Gesundheitstipp

Brauche ich den Cholesterinsenker?

«Meine ganze Familie hat hohes Cholesterin. Bei der letzten ­Untersuchung lag mein Gesamt-­Cholesterin bei 7,1. Meine Ärztin empfahl mir einen Cholesterin­senker. Muss ich ihn nehmen?» Weiter
 

Brauche ich die Abführmittel?

«Ich bin oft verstopft und aufgebläht. Der Arzt fand keine Ursache. Er gab mir vier Abführ­mittel, ­darunter Laxo­beron und Resolor. Sie helfen aber nicht gut. Soll ich sie weiter nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Geht es nicht ohne Xarelto?

«Ich hatte eine Ope­ration an einer Herz­klappe. Danach gab mir meine Ärztin zuerst ­Aspirin Cardio. Jetzt soll ich Xarelto nehmen. ­Davon wird mir aber schwindlig und ich fühle mich ängstlicher. Muss ich das Mittel trotzdem nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Soll ich weiterhin Prolia nehmen?

«Ich habe verminderte Knochendichte. Seitdem ich Spritzen mit dem Medikament Prolia bekomme, verbesserte sie sich. Soll ich mir die Spritzen weiter geben lassen?»
Gesundheitstipp
Weiter