Sprechstunde

Migräne: Gibt es bessere Mittel als Naramig?

«Ich, 72, habe oft Migräne. Mein Arzt gab mir Medikamente zum Vorbeugen und Naramig gegen die Attacken. Trotzdem habe ich meist mehrere Tage lang Schmerzen. Gibt es Alternativen zu Naramig?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Hilft Kokosöl gegen Würmer im Stuhl?

«Mein Sohn, 8, hat Würmer im Stuhl. Der Kinderarzt gab ihm Vermox. Ich möchte es aber zuerst mit Kokosöl versuchen. Ist das eine gute Idee?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Gibt es natürliche Magenschoner?

«Mir, 63, stösst manchmal das Essen sauer auf. Mein Hausarzt verschrieb mir Pantoprazol. Gibt es auch natürliche Mittel?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Gibt es sanfte Mittel gegen verkalkte Arterien?

«Ich, 77, habe verkalkte Arterien. Mein Hausarzt gab mir Atorvastatin. Gibt es als Alternative natürliche Mittel, die helfen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Schwindel wegen Schmerzpillen: Gibt es Alternativen?

«Ich, 59, habe starke Schmerzen wegen einer Gürtelrose. Mein Arzt gab mir Pregabalin-­Kapseln. Davon wird mir schwindlig. Was soll ich tun?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Helfen Goldhirse-Kapseln gegen Haarausfall?

«Ich, 56, habe erblich bedingten Haarausfall. Eine Freundin hat mir Goldhirse-Kapseln ­empfohlen. Soll ich sie nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Tageslichtlampe trotz grauem Star verwenden?

«Ich bin 80 Jahre alt und habe den grauen Star. Im Winter möchte ich eine Tageslichtlampe gegen meine Depression ­verwenden. In der ­Gebrauchsanleitung für die Lampe steht, dass man sie bei grauem Star nicht benutzen solle. Schadet es mir, wenn ich die Lampe trotzdem verwende?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Rückenspritze: Auf Blutverdünner verzichten?

«Ich habe seit Jahren Rückenschmerzen. Dagegen lasse ich mir im Spital ein Schmerzmittel in den Rücken spritzen. Die Ärztin sagte mir, ich müsse vorher meinen Blutverdünner absetzen. Als ich vor ein paar Jahren schon einmal eine Spritze in den ­Rücken bekam, musste ich das nicht. Hat die Ärztin recht?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Was hilft gegen brüchige Nägel?

«Ich habe seit langem brüchige Nägel. Bei einem Nagel hat sich sogar ­ein Riss gebildet, der sich öffnet, wenn ich den Nagel feile. Was kann ich dagegen tun?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Schmerzen im Kiefer: Was kann ich tun?

«Mein linkes Kiefer­gelenk knirscht und schmerzt, wenn ich den Mund zumache. Was kann ich dagegen tun?»
Gesundheitstipp
Weiter