Sprechstunde

Brauche ich Pillen für bessere Cholesterinwerte?

«Ich, 59, habe erhöhte Cholesterinwerte. Mein Hausarzt rät zu Medikamenten. Ist das nötig?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Nasenspray: Kann ich ihn immer verwenden?

«Ich, 56, habe oft eine verstopfte Nase. Dagegen nehme ich Nasivin-­Nasenspray. Kann ich ihn ständig verwenden?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Haarausfall: Soll ich Propecia nehmen?

«Ich, 42, verliere meine Haare. Deshalb möchte ich das Mittel Propecia ausprobieren. Ist das eine gute Idee?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Hüftoperation: Ist Nachkontrolle nötig?

«Ich hatte vor einem Jahr eine Hüftoperation. Alles ist gut verlaufen, ich bin wieder so ­beweglich wie vorher. Nun hat mich das Spital zu einer Nachkontrolle ­aufgeboten. Ich sehe dafür keinen Grund, weil es mir gut geht. Ist die Kontrolle nötig?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Rücken: Was hilft gegen die Schmerzen?

«Vor ein paar Monaten hatte ich einen Unfall. Dabei brach ein Lendenwirbel. Ich erholte mich gut von der Operation. Jedoch habe ich noch ab und zu Schmerzen, die wie auf Knopfdruck kommen. Sie beginnen am Nacken und breiten sich aus, bis mir der ganze Rücken wehtut. Schmerzmittel habe ich abgesetzt. Ich suche nach natürlichen Mitteln dagegen. Können Sie mir etwas empfehlen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Soll ich meine Gebärmutter entfernen lassen?

«Meine Ärztin stellte fest, dass die Schleimhaut meiner Gebärmutter verdickt ist. Das sei nach den Wechseljahren nicht normal. Beschwerden habe ich jedoch ­keine. Die Ärztin möchte die Gebärmutter bei ­einer Spiegelung von ­innen betrachten und sie ausschaben. Ich würde die Gebärmutter lieber gleich entfernen lassen, um mir weitere Unter­suche und Therapien zu ersparen. Was würden Sie mir raten?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Schlafprobleme: Hilft Tryptophan dagegen?

«Ich schlafe nicht gut. Nun habe ich von ­Tryptophan gehört. Das Mittel soll bei Schlafproblemen helfen. Würden Sie mir dazu raten?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Juckender Rücken: Was könnte der Grund dafür sein?

«Seit Jahren juckt es mich täglich immer wieder am Rücken, oft so stark, dass ich es kaum aushalte. Wenn es mal nicht juckt, sieht man der Haut nichts an. Meine Ärztin verschrieb mir verschiedene Cremes, aber keine hat geholfen. Was könnte das sein?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Was kann man mit den Innereien des Halloween-Kürbisses kochen?

«Im Oktober schnitzen wir jedes Jahr Kürbisse mit unseren Kindern. Die Fäden und Kerne im ­Inneren haben wir bisher immer weggeworfen. Das finde ich schade. Kann ich damit etwas Feines kochen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Blutdrucksenker: Kann ich ihn auch mal weglassen?

«Ich, 71, habe hohen Blutdruck und nehme Ramipril-Mepha. Darf ich die Pille auch mal auslassen, wenn der Blutdruck tief ist?»
Gesundheitstipp
Weiter