Umfragen zeigen: Mehr als die Hälfte aller Raucher möchten die Nikotinstängel dauerhaft beiseitelegen. Verbreitete Hilfsmittel wie E-Zigaretten, Hypnose und Akupunktur bringen allerdings kaum etwas (Gesundheits­tipp 9/2020). Jetzt bringt die Schweizer Firma Gebro Pharma mit der Lutschtablette Acetium ein neues Produkt auf den Markt. Das Präparat wirke «auf völlig neu­artige Weise», schreibt der Hersteller. Beim Rauchen solle man eine Tablette lutschen. Acetium verändere den Geschmack des Zigarettenrauchs und vermindere so die Lust auf Nikotin.

Fachleute raten von Acetium ab. Gesundheitstipp-Arzt Thomas Walser sagt: «Nach kurzer Zeit gewöhnen sich Raucher an den veränderten Geschmack.» Dasselbe passiere Jugendlichen, die mit dem Rauchen beginnen: Sie rauchen laut Walser nicht, weil die Zigaretten besonders gut schmecken, sondern weil das Nikotin süchtig macht. «Deshalb sind Nikotinpräparate die besten Mittel, um von den Zigaretten wegzukommen», so Walser. Dazu zählen etwa Pflaster, Kaugummi und Sprays mit Nikotin.

Raucher sollten sich beraten lassen

Auch Rauchstoppexperte Thomas Beutler von der Arbeitsgemeinschaft für Tabakprävention rät von Acetium ab. Der Nutzen sei nicht wissenschaftlich belegt. Rauchern, die aufhören möchten, empfiehlt Beutler, sich von Fachleuten beraten zu lassen und den Rauchstopp mit Nikotinprodukten oder einem Medikament durchzuziehen. Spitäler und Plattformen wie Stop­smoking.ch bieten Rauchstopp­beratungen an.

Die Firma Gebro Pharma sagt zur Kritik der Experten, Studien hätten bestätigt, dass Acetium wirke. Allerdings hat diese Untersuchungen die Herstellerfirma Biohit ­Healthcare finanziert und durchgeführt. Die Studien zeigten bei Teilnehmern, die Acetium verwendeten, nur einen kleinen Vorteil gegenüber solchen, die auf die Tablette verzichteten.