Bis vor wenigen Jahren gab es für die Schweiz 24 gedruckte Telefonbücher. Heute gibt es 102 sogenannte Local Guides. Sie decken viel kleinere Gebiete ab. Beispiel: Das frühere Telefonbuch Aargau-Ost ist in sieben Local Guides aufgeteilt. Jeder Haushalt mit Festnetzanschluss erhält den Local Guide seiner Region. Wer die gesamte Abdeckung des früheren Buchgebietes wollte, konnte bisher bei Local.ch die zusätzlichen Bände gratis beziehen (saldo 15/13). 

Damit ist nun Schluss: Local.ch verlangt neu für jeden zusätzlichen Band Fr. 14.90. Aus «Kulanzgründen» habe man drei Jahre lang zusätzliche Local Guides gratis abgegeben. Im Prinzip habe immer nur Anrecht auf ein Gratisbuch bestanden, sagt Sprecher Christos Bräunle. Herausgeber der Local Guides ist die Swisscom Directories AG. 69 Prozent der Aktien gehören der Swisscom AG. 31 Prozent sind im Besitz der Tamedia AG.