Sprechstunde

Schmerzmittel: Ist mir wegen Zaldiar schwindlig?

«Ich, 63, habe vom Hausarzt Zaldiar ­bekommen. Seither wird es mir immer wieder schwindlig. Kommt das vom Schmerzmittel?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Schlafprobleme: Hilft Mirtazapin besser als Seresta?

«Ich, 72, habe Schlafprobleme. Früher nahm ich die Tabletten Seresta. Jetzt will der Hausarzt, dass ich zu Mirtazapin wechsle. Soll ich das machen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Zinktabletten: Tägliche Einnahme gefährlich?

«Ich, 72, schlucke jeden Tag Basis Osteo Arthros mit 8 Milligramm Zink. Ist das gefährlich?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Beinzucken: Soll ich Pramipexol nehmen?

«Ich, 84, spüre ein ­Zucken und Stechen in den Beinen. Mein Hausarzt spricht von Restless Legs und hat mir Pramipexol verschrieben. Ich fürchte Nebenwirkungen. Soll ich es nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Hüftprothese: Sehne knackt – was tun?

«Ich bekam vor drei Jahren eine Hüftprothese. Seit ein paar Monaten knackt es beim Gehen an der Stelle, wo sich die Prothese befindet. Bei der Kontrolle sagte mir mein Arzt, man könne nichts gegen das Knacken tun. Was raten Sie mir?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Entgiftet Zeolith den Körper?

«In einem Fernseh­beitrag hiess es vor ­kurzem, dass Zeolith Umweltgifte im Körper binde und diesen somit entgifte. Stimmt das?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Zähne: Ist es normal, dass sich der Draht löst?

«Ich hatte als Jugend­liche eine Zahnspange. Danach montierte die Kieferorthopädin einen Draht an der Innenseite meiner Zähne. Vor einiger Zeit tauschte mein Zahnarzt den Draht aus, der über die Jahre ­locker geworden war. Seither hat er sich schon drei Mal wieder gelöst. Ist das normal?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Knochen: Schadet der Verzicht auf Mineralwasser?

«Ich (75) habe brüchige Knochen und achte darauf, genügend Kalzium aufzunehmen. Ich trinke seit Jahren täglich einen Liter Mineralwasser, der mich mit fast 500 Milli­gramm Kalzium versorgt. Nun war ich zwei Wochen in den Ferien und habe in dieser Zeit kein Mineralwasser getrunken. Ist das schlecht?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Wieso ist meine Haut trotz Pflege trocken?

«Seit Beginn des Sommers habe ich trockene, schuppige Haut an den Armen und Beinen. Ich gehe nicht lange an die Sonne, verwende Sonnencreme und eine Feuchtigkeitslotion. Was kann ich noch tun?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Soll ich meine Augen lasern lassen?

«Ich, 50, sehe nicht gut in die Ferne. Deshalb über­lege ich mir, ob ich meine Augen lasern soll, damit ich keine Brille mehr brauche. Soll ich den Eingriff machen lassen?»
Gesundheitstipp
Weiter