Sprechstunde

Mit Vitamin K das Immunsystem stärken?

«Ich habe gehört, dass Vitamin-K-Präparate das Immunsystem stärken. Stimmt das?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Augen: Soll ich die Gels weiter verwenden?
Gesundheitstipp

Augen: Soll ich die Gels weiter verwenden?

«Meine Augen brennen. Der Augenarzt fand keine Ursache. Er gab mir die beiden Augengels Lacrycon für den Tag und Liposic für den Abend. Ich nehme sie schon länger, sie ­helfen aber nicht. Muss ich sie ­weiter nehmen?» Weiter
 

Blutdruck: Soll ich das Mittel anders dosieren?

«Der Arzt verschrieb mir den Blutdrucksenker Candesartan mit 8 Milligramm des Wirkstoffs. Er sagte, ich solle jeden Tag eine halbe Tablette nehmen. Darf ich stattdessen jeden zweiten Tag eine ganze Tablette schlucken?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Muss ich den Säureblocker weiter nehmen?

«Vor 25 Jahren litt ich unter saurem Aufstossen. Seither nehme ich jeden Tag Panto­prazol. Soll ich das Mittel weiter schlucken?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Schlechter Schlaf: Soll ich Ginseng nehmen?

«Ich bin ständig müde und schlafe schlecht. Zudem habe ich hohes Cholesterin. Deshalb muss ich den Choles­terinsenker Atorvastatin nehmen. Könnte mir Ginseng zu besserem Schlaf verhelfen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Sind Tomaten gut für die Prostata?

«Ich habe Probleme ­wegen meiner ver­grösserten Prostata. Nun hat mir ein ­Bekannter ein Tomatenpräparat empfohlen. Könnte mir das helfen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Haare waschen: Ist Seife besser?

«Ich habe lange Haare und möchte gerne eine Haarseife ausprobieren. Ist Seife besser als Shampoo?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Sohn hört Stimmen: Sanft therapieren?

«Unser Sohn (25) hat uns gesagt, dass er ­immer wieder Stimmen hört. Er hat sich bis jetzt nicht getraut, darüber zu sprechen – aus Angst, starke Medikamente zu bekommen. Gibt es bei solchen Krankheiten auch sanfte Therapien?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Das Hagelkorn operieren lassen?

«Ich habe seit einigen Monaten ein Hagelkorn am Lidrand. Ich mas­siere es täglich mit ­Kamillenwasser. Mein Augenarzt sagt, ich müsse das Hagelkorn vermutlich operieren lassen. Was raten Sie mir?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Was lässt sich mit Rettich zubereiten?
Gesundheitstipp

Was lässt sich mit Rettich zubereiten?

«In unserem Gemüse­laden gibt es fast immer Rettich. Was kann ich damit zubereiten?» Weiter