Sprechstunde

Fieber messen: Ist diese Temperatur normal?

«Ich messe jeden Tag im Ohr meine Köpertemperatur. Der Fiebermesser zeigt immer etwa 36 Grad an. Ist das normal?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Sind WC-Handtrockner gefährlich?

«In vielen öffentlichen WCs hat es Geräte, die mit einem ­Gebläse die Hände trocknen. Können dabei Viren durch die Luft fliegen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Sohn im Militär: Was tun mit seiner Wäsche?

«Mein Sohn ist wegen des ­Coronavirus im Tessin im ­Militärdienst. Er will mir seine Wäsche per Post nach Hause schicken. Wie soll ich damit umgehen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Brauche ich die Spitex für die Diabetes-Spritzen?
Gesundheitstipp

Brauche ich die Spitex für die Diabetes-Spritzen?

«Ich bin 90 Jahre alt und habe seit vielen Jahren Diabetes. Mein Arzt will, dass die Spitex mir die Insulinspritzen gibt. Ich habe aber Angst, dass mich die ­Spitex-Mitarbeiterin mit dem Coronavirus ansteckt. Muss ich sie trotzdem ­empfangen?» Weiter
 

Was tun gegen die Angst vor dem Virus?

«Ich bin 72 Jahre alt und habe grosse Angst vor dem Virus. Ich mache mir auch grosse Sorgen um meine Tochter, die gerade in Quarantäne ist, weil sie Kontakt zu ­einer­ ­infizierten Person hatte. Was kann ich tun?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Asthma: Darf ich noch spazieren gehen?

«Ich habe Asthma. Mir macht Sorgen, dass Bewohner anderer Wohnungen im Treppenhaus husten. Darf ich überhaupt noch aus meiner Wohnung?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Sind die strengen Regeln gerechtfertigt?

«Ich bin 70 Jahre alt und sehr fit: Ich mache Bergläufe und fahre Velo. Doch jetzt empfiehlt der Bund, dass alte Menschen zu Hause bleiben sollen. Darf ich wirklich nicht mehr raus?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Stromleitung: Wie weit strahlt sie?

«Etwa 50 Meter neben unserem Haus verläuft eine Hochspannungs­leitung. Kann es sein, dass der ­Elektrosmog der Leitung bis in ­un­sere Wohnung reicht?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Partner: Wie bringe ich ihn zum reden?

«Ich bin mit Familie und Job völlig ausgelastet und rede mit meinem Mann oft darüber. Er ­erzählt aber selten von sich. Wie bringe ich ihn dazu, sich zu öffnen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Windpocken: Darf ich Kinder treffen?

«Ich soll mein Enkelkind hüten, aber es hat Windpocken. Ich hatte die Krankheit als Kind. Bin ich deshalb noch da­gegen geschützt?»
Gesundheitstipp
Weiter