Sprechstunde

Weisheitszahn ziehen: Sofort wieder joggen?

«Mein Sohn muss sich einen Weisheitszahn ­ziehen lassen. Er ist ein begeisterter Läufer und möchte danach gleich wieder mit dem Training beginnen. Ist das eine gute Idee?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Keine Lust auf Sex: Ist die Pille schuld?

«Ich (25) nehme seit ein paar Jahren die Pille. Seither habe ich kaum noch Lust auf Sex. Ist die Pille schuld?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Verspannter Nacken bei der Arbeit: Was hilft?

«Ich arbeite den ganzen Tag am Computer. Am Abend sind meine Schultern und der ­Nacken total verspannt. Was hilft dagegen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Genitalwarze in der Schwangerschaft: Ist das riskant?

«Ich bin im vierten ­Monat schwanger. Nun habe ich eine kleine Warze im Genitalbereich entdeckt. Ist das gefährlich?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Depressiv: Wie kann ich meinem Mann helfen?

«Mein Mann (42) fühlt sich oft depressiv und hat keine Lust mehr auf Sex. Wenn ich ihn ­darauf anspreche, bekomme ich nur ein­silbige Antworten. Wie komme ich an ihn heran?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Was kochen mit Catalogna?
Gesundheitstipp

Was kochen mit Catalogna?

«Ich habe kürzlich im Laden das Gemüse Catalogna gesehen. Wie verwendet man es in der Küche?» Weiter
 

Muss ich die Hormone nehmen?

«Mein ehemaliger ­Frauenarzt entfernte mir vor 35 Jahren die Gebärmutter. Jetzt bin ich 70 Jahre alt. Die neue Ärztin verschrieb mir ein Gel mit dem ­Hormon Östrogen. ­Darauf wuchsen meine Brüste und ich bekam Hitze­wallungen. Ich ­mache mir Sorgen, weil meine Mutter Krebs ­hatte. Soll ich das ­Hormongel trotzdem nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Was hilft gegen den Schwindel?

«Seit zwei Jahren ist mir tagsüber schwindlig. Es beginnt jeweils am ­Morgen, nachdem ich den Blutdrucksenker Nebivolol eingenommen habe. Erst am Nach­mittag lässt der Schwindel jeweils nach. Was kann ich dagegen tun?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Bauchschmerzen wegen Relaxane?
Gesundheitstipp

Bauchschmerzen wegen Relaxane?

«Ich kann nicht gut ­einschlafen. Deswegen nehme ich seit ein paar Wochen Relaxane-­Dragees. Nun habe ich im Bauch oben rechts leichte Schmerzen. Im Packungszettel steht, ein Stoff in ­Relaxane könne Leberversagen auslösen. ­Deuten meine Schmerzen darauf hin?» Weiter
 
Kann ich mit Kurkuma meine Blutgefässe schützen?
Gesundheitstipp

Kann ich mit Kurkuma meine Blutgefässe schützen?

«Ich habe hohen Blutdruck, der mit Medikamenten gut eingestellt ist. Nun las ich, dass Kurkuma-Extrakt gut ist für die Blutgefässe. Soll ich es zusätzlich einnehmen?» Weiter