Sprechstunde

Rauchstopp: Soll ich Tabex nehmen?

«Ich möchte mit dem Rauchen aufhören. Eine Kollegin empfahl mir das Medikament Tabex. Sie hat es im Internet aus Bulgarien bestellt. Ist Tabex zu empfehlen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Braucht mein Sohn so viele Kapseln?

«Mein Sohn ist oft müde. Seine Arbeit als Landschaftsgärtner ist anstrengend. Um fit zu bleiben, nimmt er Prä­parate wie Eisen, Spirulina-Algen, Traubenkern­extrakt, Vitamin C und Omega-3-Fettsäuren. Ist das gut?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Ohrgeräusch: Was kann ich tun?

«Ich höre schlecht und habe ­einen Tinnitus. Die Ärzte fanden keine ­Ursache. Nun höre ich zusätzlich ein Klingeln. Der Arzt gab mir die Kapseln Symfona. Soll ich sie nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Mühe mit der Erektion: Was hilft?

«Ich (77) hatte ­seit Jahren keinen Geschlechts­verkehr mehr. Jetzt habe ich eine sexuell ­aktive Frau kennen­gelernt. Oft habe ich Mühe, meine Erektion aufrecht­zuerhalten. Was könnte mir helfen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Muss ich das Schnarchen ertragen?

«Mein Ehemann schnarcht seit Jahren. Sein Arzt sagt, man ­könne nichts dagegen tun. Stimmt das?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Ist das Serum für die Wimpern empfehlenswert?

«Ich habe ein Serum ­gekauft, das die ­Wimpern länger und ­voller ­machen soll. Es enthält Prostaglandin-­Analoga. Kann ich das Serum ohne Bedenken ver­wenden?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Untergewichtig: Brauche ich Flüssignahrung?
Gesundheitstipp

Untergewichtig: Brauche ich Flüssignahrung?

«Ich (85) bin unter­gewichtig und möchte zunehmen. In der Apotheke gibt es flüssige Aufbaunahrung. Soll ich sie nehmen?» Weiter
 

Häusliche Gewalt: Wie kann ich der Kollegin helfen?

«Meine Arbeitskollegin ist in letzter Zeit apathisch und hat immer wieder blaue Flecken. Ich vermute, dass ihr Mann sie schlägt. Sie streitet dies ab und verschliesst sich völlig. Was kann ich tun?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Entzündetes Zahnfleisch wegen Blutdrucksenker?

«Ich habe oft entzün­detes Zahnfleisch, seit ich einen Blutdruck­senker nehme. Liegt das am Medikament?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Soll ich die Haare ohne Shampoo waschen?

«Meine Kollegin wäscht ihre Haare ohne Shampoo. Ich möchte das auch ausprobieren, habe aber Kopfschuppen und eine trockene Kopfhaut. Ist das für mich geeignet?»
Gesundheitstipp
Weiter