Sprechstunde

Bärlauch: Wo finde ich Blätter ohne Bandwurmeier?
Gesundheitstipp

Bärlauch: Wo finde ich Blätter ohne Bandwurmeier?

Ich habe gelesen, dass man sich über Bärlauch mit dem Fuchsbandwurm anstecken kann. Wie kann ich das verhindern? Weiter
 

Vitamin D: Brauche ich die Präparate?

«Ich hatte zu wenig ­Vitamin D im Blut. Nun nehme ich Calcimagon D3 und drei Mal in der Woche Vitamin D3 Streuli mit 4000 Ein­heiten. Ist das wirklich nötig?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Blutdruckmittel am Mittag nehmen?

«Ich habe hohen Blutdruck. Dagegen nehme ich schon länger am Morgen den Betablocker Beloc Zok. Zusätzlich gab mir der Arzt das Medikament Irbesartan. Ich soll es am Mittag nehmen. Doch danach ist mir oft schwindlig und ich habe Kopfschmerzen. Muss ich die Mittel trotzdem so weiter nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Schmerzen im Knie: Hilft Irfen?

«Kürzlich habe ich ein Möbel hochgehoben und mich dabei schnell bewegt. Seither schmerzt mein Knie und manchmal das ganze Bein. Das Schmerzmittel Irfen hilft. Kann ich es weiterhin nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Was hilft gegen Hitzewallungen?

«Ich bin 56 Jahre alt und in den Wechseljahren. Seit meine Mens vor zwei Jahren ausblieb, habe ich in der Nacht Schweissausbrüche und am Tag Hitzewallungen. Was kann ich dagegen nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Brauche ich Kalziumtabletten für die Knochen?
Gesundheitstipp

Brauche ich Kalziumtabletten für die Knochen?

«Der Arzt mass meine Knochendichte. Sie ist an der Wirbelsäule etwas tief. Ich habe mir aber noch nie etwas gebrochen. Nun soll ich Calcimagon-forte-Kautabletten nehmen. Ist das gut?» Weiter
 

Schlafe ich besser mit diesen Globuli?

«Seit ein paar Monaten schlafe ich, 64, nicht mehr gut. Ich mache mir viele Sorgen um einen Angehörigen. Nun las ich vom Mittel Aristolochia clematitis, das ­einer ­anderen Leserin gut geholfen hat. Soll ich das auch nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Antibiotika-Kuren: Bin ich resistent?

«Ich musste dreimal in kurzen Abständen eine Antibiotika-Kur machen – stets mit dem gleichen Mittel. Ich befürchte nun, dass ich dagegen resistent bin. Stimmt das?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Eisentropfen mit Kaffee einnehmen?

«Ich habe zu wenig ­Eisen im Blut. Der Arzt gab mir Maltofer-Eisentropfen. Ich nehme sie am Morgen, dann trinke ich einen Kaffee mit Milch. Ist das gut so?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Muss ich das teure Medikament selber zahlen?

«Mein Arzt hat mich mit einem Medikament ­behandelt, das in der Schweiz nicht zu­gelassen ist. Es ist sehr teuer. Der Arzt hat mir nicht gesagt, dass die Krankenkasse die ­Kosten nicht übernimmt. Muss ich das Mittel nun selber zahlen?»
Gesundheitstipp
Weiter