Sprechstunde

Frühe Menopause: Sind Hormone sinnvoll?

«Ich bin 43 und habe seit einem Jahr keine Periode mehr. Jetzt bekomme ich regelmässig Hitzewallungen. Meine Ärztin riet mir zu Hormonpflastern. Sie sagte, dass sonst ­Knochen, Gefässe und Haut ­leiden. Ist diese ­Behandlung wirklich ­nötig?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Braucht mein Kind Medizin gegen das Schielen?

«Mein einjähriger Sohn schielt. Der Augenarzt empfahl eine Behandlung mit dem Toll­kirschengift Atropin. Mir ist das nicht ge­heuer. Gibt es alternative ­Behandlungen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Frieren auf der Skitour: Wärmt Chili-Tee?

«Ich mache gern Ski­touren, friere dabei aber oft. Ein Freund hat mir Chili-Tee empfohlen. Soll ich diesen Tee ausprobieren?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Was tun gegen die Schmerzen in den Zehen?

«Ich habe die Nervenkrankheit Polyneuro­pathie in den Zehen. Ein Arzt verordnete mir eine Therapie mit schmerzhaften Stromstössen, ein anderer empfahl das Medikament Palexia. Genützt hat es nichts. Was kann ich sonst noch probieren?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Muss ich die Fettklumpen entfernen lassen?

«Ich habe an Armen und Beinen mehrere knotige Fettansammlungen, ­sogenannte Lipome. Sie stören mich nicht. Sollte ich Sie trotzdem entfernen lassen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Wie spreche ich mit meinem Kind über den Tod?

«Meine Mutter ist schwer krank. Meine vierjährige Tochter ­fragte mich, ob das ­Grosi bald sterben muss und wohin es danach geht. Wie soll ich antworten?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Vor dem Skifahren ein Schmerzmittel schlucken?
Gesundheitstipp

Vor dem Skifahren ein Schmerzmittel schlucken?

«Ich fahre gerne Ski, habe aber danach ­immer Schmerzen in den Knien und Mühe, die Treppe hinunterzusteigen. Deshalb ­reibe ich vor dem Skifahren die Knie mit Voltaren Dolo ein und schlucke ein Schmerzmittel. Darf ich das weiterhin tun?» Weiter
 

Muss ich den Säureblocker weiter nehmen?

«Vor 17 Jahren hatte ich eine Operation, bei der mir der Arzt einen Stent einsetzte. Seither nehme ich Aspirin Cardio und den Säure­blocker Pantoprazol, um den Magen zu schützen. Muss ich beide Mittel weiterhin schlucken?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Blutdruck: Brauche ich beide Pillen?

«Ich bin schlank, sportlich und esse gesund. Trotzdem habe ich oft sehr ­hohen Blutdruck, sogar im Liegen. Der Arzt gab mir den Betablocker ­Beloc Zok und den Blutdrucksenker ­Irbesartan Sandoz. Brauche ich wirklich beide Pillen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Polyneuropathie: Auf Cannabis verzichten?
Gesundheitstipp

Polyneuropathie: Auf Cannabis verzichten?

«Meine Füsse fühlen sich oft taub an, manchmal schmerzen sie. Der Arzt spricht von Polyneuropathie. Ich habe schon vieles ausprobiert. Am besten half eine Cannabis­tinktur. Aber mein Arzt sagt, es sei sehr aufwendig, dafür eine ­Bewilligung einzuholen. Soll ich etwas anderes nehmen?» Weiter