Sprechstunde

Schmerzen beim Sex – was hilft?

«Seit ich in den Wechseljahren bin, habe ich Schmerzen beim Sex. Welche sanften Mittel helfen dagegen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Wie schütze ich das Gesicht beim Skifahren?
Gesundheitstipp

Wie schütze ich das Gesicht beim Skifahren?

«Beim Skifahren wird mein Gesicht oft so kalt, dass es sich an manchen Stellen taub anfühlt und schmerzt. Wie kann ich meine Haut besser schützen?» Weiter
 

Nützt eine Suppenkur gegen Übergewicht?

«Eine Freundin von mir macht eine Suppenkur, weil sie abnehmen möchte: Während ­mehreren Tagen isst sie bloss Suppen. Ich möchte das auch tun. Können Sie eine solche Kur empfehlen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Trockene Scheide: Sind Hormone gut?

«Die Frauenärztin gab mir die Hormoncreme Ovestin, weil meine Scheide so trocken ist. Ich mache mir Sorgen, weil das Mittel Hormone enthält und in meiner Familie Brustkrebs vorkommt. Soll ich es ­trotzdem nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Abnehmen: Hilft ein Weihrauchextrakt?

«Ich fühle mich zu dick und möchte einige Kilos verlieren. Ein Freund empfahl mir ein Extrakt mit Weihrauch, Kollagen und Hyaluronsäure. Ist das ein guter Tipp?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Magenbrennen: Panprax absetzen?

«Ich hatte zwei Monate lang Magenbrennen. Meine Ärztin verschrieb mir Panprax. Es half rasch. Kann ich es jetzt weglassen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Ist Calcimagon Forte gut für mich?

«Mein Arzt mass kürzlich meine Knochendichte. Danach sagte er, ich ­solle statt Calcimagon das Präparat Calci­magon Forte nehmen. Ist das wirklich nötig?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Schluckt meine Tochter zu viele Tabletten gegen die Kopfschmerzen?

«Meine Tochter hat Migräne. Sie braucht deswegen oft Schmerzmittel: Pro Monat nimmt sie über 20 Tabletten des Medikaments Almogran, manchmal mehrere am Tag. Ist das zu viel?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Mensschmerzen: Hilft Ibuprofen?

«Meine Tochter hat Bauchkrämpfe, wenn sie die Mens bekommt. Ibuprofen nützt nichts. Gibt es Alternativen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Darf ich Surmontil kombinieren?

«Ich bin oft nervös und mache mir Sorgen, vor allem in der Nacht. Dann kann ich nicht mehr schlafen. Ich ­nehme jeweils Melis­sentropfen von Ceres, sie helfen aber zu wenig. Darf ich sie mit dem ­Medikament Surmontil verwenden?»
Gesundheitstipp
Weiter