Sprechstunde

Muss ich Esomep weiter nehmen?

«Vor vier Jahren hatte ich Magenbrennen und meine Speiseröhre war angegriffen. Seither ­nehme ich den Säure­blocker Esomep. Bei der letzten Untersuchung sah der Arzt, dass die Schäden noch da sind. Ich spüre aber kein ­Magenbrennen mehr. Muss ich Esomep trotzdem weiter nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Brüchige Knochen: Ist Aclasta sinnvoll?

«Ich hatte einen Wirbelbruch. Der Arzt will mir Aclasta gegen brüchige Knochen ­geben. Soll ich das ­nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Gibt es natürliche Mittel gegen Arthrose?

«Ich habe Arthrose im Knie. Der Arzt gab mir die Schmerzsalbe Assan. Gibt es etwas Natürliches?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Aspirin vor dem Essen nehmen?

«Ich nehme seit Jahren Aspirin Cardio, weil es vor Herzinfarkt und Schlaganfall schützt. Ich nahm die Tablette immer nach dem Frühstück. Jetzt steht aber auf dem Packungszettel, man soll sie eine halbe ­Stunde vor dem Essen nehmen. Stimmt das?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Vitamin D: Brauche ich zwei Präparate?

«Mein Arzt gab mir ein neues Vitamin-D-Präparat mit 1000 Einheiten Vitamin D pro Tablette. Ich nehme aber schon Tabletten mit 800 Ein­heiten Vitamin D3 und Kalzium. Soll ich beide ­nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Hilft Ocuvite Lutein meinen Augen?

«Ich nehme seit vielen Jahren das Präparat Ocuvite Lutein, damit meine Augen gesund bleiben. Nun sagte mir eine Kollegin, es nütze gar nichts. Soll ich es trotzdem weiter ­nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Flug: Brauche ich Blutverdünner?

«Nach einer Flugreise hatte ich Blutgerinnsel in einer Vene. Ich bekam Clexane-Spritzen, um das Blut zu verdünnen. Jetzt nehme ich stattdessen Aspirin Cardio. Kann ich die übrigen Clexane-Spritzen für den nächsten Flug ­verwenden?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Soll ich mich gegen Grippe impfen lassen?
Gesundheitstipp

Soll ich mich gegen Grippe impfen lassen?

«Mein Arzt hat mir (52) empfohlen, mich gegen Grippe impfen zu lassen. Ich bin gesund und mache viel Sport im Freien. Ist die Impfung wirklich nötig?» Weiter
 

Ist Familienstellen eine seriöse Methode?

«Ich bin 18 Jahre alt und kürzlich von zu Hause ausgezogen. Seither habe ich keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern. Darunter leide ich sehr. Eine Kollegin riet mir zur Methode Familienaufstellen. Ist sie empfehlenswert?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Mit Augen-Yoga gegen Kurzsichtigkeit?

«Ich bin kurzsichtig und trage eine Brille. Eine Kollegin hat mir erzählt, dass sie Augen-Yoga ­mache und ihre Brille deshalb nicht mehr brauche. Könnte das bei mir auch wirken?»
Gesundheitstipp
Weiter