Sprechstunde

Kann Hüftoperation Rückenschmerzen verursachen?

«Wegen Arthrose bekam ich ein künstliches Hüftgelenk. Nach der Operation war das operierte Bein ungefähr 1 Zentimeter kürzer. Seither habe ich starke Schmerzen im Bereich der ­Lendenwirbelsäule und kann nur noch mit Stöcken gehen. Sind meine Schmerzen eine Folge dieser Hüftoperation?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Im Kindergarten belästigt: Was soll ich als Mutter tun?

«Meine Tochter hat ­erzählt, dass ein älterer Bub im Kindergarten die Hosen heruntergelassen und sie aufgefordert hat, ihn zu berühren. Sie hat sich sehr geschämt. Ich war völlig perplex und wusste nicht, was sagen. Wie reagiere ich als Mutter am besten?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Grauer Star: Muss ich mich sofort operieren lassen?

«Ich habe die Augenkrankheit grauer Star. Der Augenarzt sagte mir, ich sollte mich möglichst bald operieren lassen. Muss das sein?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Schmerzen beim Sex – was hilft?

«Seit ich in den Wechseljahren bin, habe ich Schmerzen beim Sex. Welche sanften Mittel helfen dagegen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Wie schütze ich das Gesicht beim Skifahren?
Gesundheitstipp

Wie schütze ich das Gesicht beim Skifahren?

«Beim Skifahren wird mein Gesicht oft so kalt, dass es sich an manchen Stellen taub anfühlt und schmerzt. Wie kann ich meine Haut besser schützen?» Weiter
 

Nützt eine Suppenkur gegen Übergewicht?

«Eine Freundin von mir macht eine Suppenkur, weil sie abnehmen möchte: Während ­mehreren Tagen isst sie bloss Suppen. Ich möchte das auch tun. Können Sie eine solche Kur empfehlen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Trockene Scheide: Sind Hormone gut?

«Die Frauenärztin gab mir die Hormoncreme Ovestin, weil meine Scheide so trocken ist. Ich mache mir Sorgen, weil das Mittel Hormone enthält und in meiner Familie Brustkrebs vorkommt. Soll ich es ­trotzdem nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Abnehmen: Hilft ein Weihrauchextrakt?

«Ich fühle mich zu dick und möchte einige Kilos verlieren. Ein Freund empfahl mir ein Extrakt mit Weihrauch, Kollagen und Hyaluronsäure. Ist das ein guter Tipp?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Magenbrennen: Panprax absetzen?

«Ich hatte zwei Monate lang Magenbrennen. Meine Ärztin verschrieb mir Panprax. Es half rasch. Kann ich es jetzt weglassen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Ist Calcimagon Forte gut für mich?

«Mein Arzt mass kürzlich meine Knochendichte. Danach sagte er, ich ­solle statt Calcimagon das Präparat Calci­magon Forte nehmen. Ist das wirklich nötig?»
Gesundheitstipp
Weiter