Sprechstunde

Soll ich vom Bordellbesuch erzählen?

«Meine Frau und ich sind seit über 30 Jahren verheiratet. Wir ver­stehen uns gut, aber im Bett läuft nichts mehr. Deshalb war ich bereits einmal in einem Bordell. Soll ich ihr jetzt davon erzählen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Ist Risotto mit Wein für Kinder ungeeignet?
Gesundheitstipp

Ist Risotto mit Wein für Kinder ungeeignet?

«Ich bereite Risotto immer mit Weisswein zu. Ich war der Meinung, dass der ­Alkohol beim Kochen verdunstet. Mein Mann sagt nun, ich dürfe meinen Enkeln keinen solchen Risotto servieren. Stimmt das?» Weiter
 

Wirkt Bleaching gut gegen gelbe Zähne?

«Meine Zähne sind ­dunkel verfärbt. Ich ­würde sie gerne auf­hellen lassen. Wirkt ein Bleaching gut, um ­wieder weisse Zähne zu bekommen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Was hilft gegen kalte Füsse?
Gesundheitstipp

Was hilft gegen kalte Füsse?

«Ich (65) mache gerne lange Spaziergänge. Im Winter bekomme ich aber sehr schnell kalte Füsse, obwohl ich Isoliersohlen benütze. Was kann ich noch tun?» Weiter
 
Infektion: Kann meine Tochter auf Antibiotika verzichten?
Gesundheitstipp

Infektion: Kann meine Tochter auf Antibiotika verzichten?

«Meine Tochter reist gerade durch den australischen Busch. Nun hat sie sich eine Hautinfek­tion zugezogen. Sie soll zehn Tage lang ein Antibiotikum ein­nehmen. Mir scheint das sehr lange. Kann Sie früher damit aufhören?» Weiter
 

Brauchts so viele Mittel gegen die Depression?

«Meine Mutter hat eine schwere Depression mit Suizidgedanken. Sie ist seit ein paar Wochen in einer Klinik. Ich mache mir grosse Sorgen, weil sie so viele Medika­mente bekommt: die ­Antidepressiva Dulo­xetin, Mirtazapin und Quetiapin sowie das ­Beruhigungsmittel ­Temesta. Ist das nicht zu viel?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Blutdruck: Gibt es Alternativen zu Amlodipin?

«Mein Blutdruck schwankt, seit mein Mann gestorben ist. Mein Hausarzt gab mir das Medikament Amlodipin. Ich soll jeden Tag eine halbe Tablette nehmen. Ich habe aber gehört, dass Amlodipin zu Wasse­reinlagerungen in den Beinen führen kann. Deshalb nehme ich es nur, wenn mein Blutdruck zu hoch ist. Ist das gut?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Reizhusten wegen Reflux: Was hilft?

«Ich habe seit Jahren Reflux. Seither plagt mich ein lästiger Reizhusten, auch in der Nacht. Weder Hustenmittel noch das Magenmittel Gaviscon nützten. Was könnte ich noch ausprobieren?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Nützt Dafalgan gegen Fibromyalgie?

«Meine Muskeln tun weh, wenn ich sie berühre. Der Arzt spricht von Fibromyalgie. Er gab mir die Schmerzmittel Vimovo und Dafalgan. Ich möchte aber nicht so starke Medikamente schlucken. Kann ich damit aufhören?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Kann ich etwas anderes nehmen als Escitalopram?

«Ich habe oft Stress. Der Hausarzt gab mir für ­solche Situationen ­Escitalopram-Tropfen. Sie brennen aber sehr stark im Mund. Auch die Metaneuron-Tropfen brennen. Gibt es Alternativen?»
Gesundheitstipp
Weiter