Sprechstunde

Soll ich Tamsulosin nehmen?

«Nachts erwache ich oft, weil ich aufs WC muss. Mein Urologe gab mir Tamsulosin. Davon wurde mir aber so schwindlig, dass ich fast umkippte. Soll ich es weiter nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Darf ich schwarzen Knoblauch nehmen?

«Im Frühling hatte ich vermutlich eine Streifung. Deshalb gab mir der Arzt Aspirin Cardio, um einen Schlaganfall zu verhindern. Zu­sätzlich nehme ich ein Präparat mit schwarzem Knoblauch. Ist das eine gute Idee?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Schlafprobleme: Sind Globuli gut?

«Ich erwache in der Nacht immer wieder und bin dann sehr angespannt. Das homöo­pathische Mittel Dr. Reckeweg R47 Neuro­globin hilft ein wenig. Kann ich es über längere Zeit nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Atorvastatin absetzen?

«Ich habe stark erhöhtes Cholesterin im Blut. Der Arzt gab mir Atorvas­tatin. Seit den Wechseljahren schmerzen nun meine Gelenke. Ich glaube, dass das Medikament die Beschwerden verschlimmert. Kann ich es absetzen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Entzündete Blase: Gibts sanfte Mittel?

«Ich hatte letztes Jahr dreimal eine Blasen­entzündung. Helfen auch sanfte Mittel?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Blutdruck: Sind die Tabletten nötig?

«Gegen meinen hohen Blutdruck gab mir der Arzt die Medikamente Perendopril und Concor. Nun habe ich sehr tiefe Blutdruckwerte und mir ist oft schwindlig. Soll ich die Pillen weiterhin nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Ist vegane Glace gesünder?

«Bei vielen Grossverteilern gibt es vegane Glace ohne tierische Fette, zum Beispiel mit Kokosfett und Haselnüssen statt Rahm. Ist diese Glace gesünder als Rahmglace?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Kein Hahnenburger auf Langstrecken?

«Ich trainiere oft für Langstreckenläufe und trinke dabei immer ­Hahnenwasser. Meine Kollegen nehmen isotonische Getränke mit Elektrolyten und ­sagen, dass Leitungswasser beim Ausdauersport nicht gesund sei. Stimmt das?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Schaden Tomaten den Gelenken?

«Ich habe in den Fingergelenken und in den Knien oft Schmerzen. Jetzt habe ich gelesen, dass man in solchen Fällen auf Tomaten, ­Auberginen und Kar­toffeln verzichten sollte. Stimmt das?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Was tun gegen starke Blähungen?

«Ich leide unter starken Blähungen. Die ab­gehenden Winde riechen sehr schlecht. Eine Laktose­intoleranz schliesst mein Arzt aus. Und ich habe keine ­Hämorrhoiden. Was kann ich gegen die ­Beschwerden tun?»
Gesundheitstipp
Weiter