Inhaltsverzeichnis

Gesundheitstipp - 09/2022

Gesundheitstipp 09/2022

Gesundheitstipp

Stimmts? Trocken rasieren schont die Haut

 
Gesundheitstipp

Stimmts? Eine Schwangerschaft macht vergesslich

 
Gesundheitstipp

Stimmts? Apfelkerne sind giftig

 
Gesundheitstipp

Stimmts? Pflanzen im Schlafzimmer sind schädlich

 
Gesundheitstipp

Zwei Kinder gestorben

 
Gesundheitstipp

Fragwürdige Vitaminbombe

Bei Coop gibt es ein aromatisiertes Mineralwasser von Rivella, das viele Vitamine enthält – zu viele, warnen Experten. Weiter
 
Gesundheitstipp

Nichts für Kinder

 
Gesundheitstipp

Untersuch alle drei Jahre reicht

 
Gesundheitstipp

Schauerliche Trefferquote

| Viele Apps ­bieten ­Wetterprognosen für das Handy an. Doch diese sind wenig verlässlich. Für Wanderer kann das zu heiklen Situationen führen. Denn plötzliche Stürme, Blitze und Nebel sind in den Bergen gefährlich. Weiter
 
Gesundheitstipp

Falscher Ehrgeiz geht in die Knochen

| Manche Hobbyathleten versuchen, ihre ­Leistung immer mehr zu steigern. Doch Fachleute warnen: Wer seinen Körper ­ständig bis an die Grenze fordert, riskiert ­Schäden an den Gelenken und beim Kreislauf. Weiter
 
Gesundheitstipp

Merkblatt Zoats

Porridge ist beliebt. Es sättigt lange und ist erst noch gesund. Mischt man dem Haferbrei Zucchetti bei, heisst es Zoats. Und ist noch gesünder. Weiter
 
Gesundheitstipp

Merkblatt Pasteten: Leichte Rezepte

Pasteten sind in vielen Mittelmeerländern beliebt. Man füllt sie nach Belieben mit Zutaten wie Gemüse, Pilzen, Fisch oder Fleisch. Die Köchin Georgia Mantzari bäckt eine feine Variante mit Randen, Spinat und Feta. Weiter
 
Ambulanz: Muss die Krankenkasse alles bezahlen?
Gesundheitstipp

Beratung Ambulanz: Muss die Krankenkasse alles bezahlen?

«Ich hatte einen Herzinfarkt. Die Kosten für den Transport mit der Ambulanz ins Spital betragen rund 1500 Franken. Meine Krankenkasse will nur die Hälfte über­nehmen. Müsste sie nicht alles bezahlen?» Weiter
 
Ist Mirtazapin gut für den Schlaf?
Gesundheitstipp

Beratung Ist Mirtazapin gut für den Schlaf?

«Ich bin 90 Jahre alt und habe oft Schlaf­probleme. Nun habe ich gelesen, dass Mirtazapin helfen könnte. Stimmt das?» Weiter
 
Polyneuropathie: Was hilft gegen kalte Beine?
Gesundheitstipp

Beratung Polyneuropathie: Was hilft gegen kalte Beine?

«Seit über einem Jahr sind meine Beine in der Nacht kalt und schmerzen. Der Arzt spricht von Polyneuropathie. Er gab mir Padmed circosan und Neupro-Pflaster. Das hilft aber nicht ­genug. Was kann ich noch tun?» Weiter
 
Was tun gegen Eisenmangel?
Gesundheitstipp

Beratung Was tun gegen Eisenmangel?

«Die Hausärztin stellte bei mir einen starken ­Eisenmangel fest. Eine Eiseninfusion lehnte ich ab, ich nehme aber Eisentabletten. Ich habe gehört, dass Randensaft den Eisenspiegel natürlich erhöht. Gibt es weitere Lebensmittel, die viel Eisen enthalten?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Blutdrucksenker weglassen?

«Ich habe hohen Blutdruck und nehme das Mittel Amlodipin. Vor ein paar Monaten war ich oft sehr aufgeregt und mass plötzlich sehr hohe Werte. Nun aber ist mein Blutdruck morgens sehr tief. Soll ich die ­Tabletten weglassen?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Sanfte Mittel gegen Juckreiz

«Mich juckt es ständig im Genitalbereich. Die Frauenärztin spricht von Lichen sclerosus und verschrieb mir eine ­Kortisonsalbe. Gibt es Alternativen?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Was hilft bei geröteten Stellen?

«Ich habe Pusteln und gerötete Stellen im Gesicht. Der Arzt spricht von Acne rosacea. Er gab mir zwei Mittel zur Wahl: ein Antibiotikum für drei Monate oder Soolantra-Creme. Was ist besser?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Magnesium: Wann soll ich es nehmen?

«Ich leide oft unter Verstopfung. Der Hausarzt gab mir Magnesium. Um welche Tageszeit soll ich es nehmen?» Weiter