Rechtsberatung

Todesfall: Erhalte ich zu viel bezahlte Prämien zurück?

«Am 3. November ist ­unser Vater gestorben. Können wir von seiner Krankenkasse den für den Rest des Monats bezahlten Prämienanteil zurückverlangen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Grundversicherung: Kann ich noch wechseln?

«Ich habe im November meine Krankenkasse ­gekündigt, mich aber noch nicht für eine neue Kasse entschieden. Ist ein Wechsel im De­zember noch möglich?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Ausgleichskasse: Darf sie die Zahlung verweigern?

«Meine betagte Mutter bezieht Ergänzungs­leistungen (EL). Letztes Jahr hatte sie hohe Zahnarztkosten. Ich forderte ­diese von der Ausgleichskasse zurück. Sie will aber nicht zahlen, da der Zahnarzt die Rechnung vor mehr als 15 Monaten ausgestellt hat. Ist das korrekt?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Arbeitsunfähig: Ist die Kündigung gültig?

«Ich bin nach einem Konflikt im Job arbeitsunfähig. Kurz darauf erhielt ich die Kündigung. Mein Chef behauptet, diese sei ­gültig: Ich sei nur an ­diesem Arbeitsplatz arbeitsunfähig und daher bei der Stellensuche nicht eingeschränkt. Stimmt das?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Auslandreise: Kann ich die Krankenkasse sistieren?

«Ich gehe demnächst für einige Monate auf Reisen. Kann ich die Krankenkasse während ­dieser Zeit sistieren?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Behandlung: Muss die neue Kasse zahlen?

«Ich möchte die Grundversicherung zu einer günstigeren Krankenkasse wechseln. Zurzeit bin ich beim Arzt in Behandlung. Diese wird im nächsten Jahr andauern. Meine jetzige Kasse hat mir eine Kostengutsprache erteilt. Ist diese auch für die neue Kasse verbindlich?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Neue Terrassentür: Zahlt die Invalidenversicherung?

«Ich beziehe eine IV-Rente und bin auf den Rollstuhl angewiesen. Leider komme ich mit meinem Rollstuhl nicht durch die Terrassentür meiner Wohnung. Übernimmt die Invaliden­versicherung die Kosten für bauliche Anpassungen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Darmspiegelung: Bleibe ich auf den Kosten sitzen?

«Ich unterzog mich einer Darmspiegelung. Die Krankenkasse will die Kosten nicht übernehmen. Begründung: Ich sei noch nicht 50, sie müsse daher nicht bezahlen. Muss ich das akzeptieren?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Alte Arztrechnung: Muss die neue Kasse bezahlen?

«Ende Jahr wechselte ich die Krankenkasse. Jetzt habe ich von meinem Arzt eine Rechnung für eine Behandlung im ­letzten Jahr erhalten. Muss meine jetzige ­Kasse die alte Rechnung übernehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Unfall: Bezahlt die Krankenkasse die Zahnarztkosten?

«Bei einem Sturz auf ­einer Treppe beschädigte ich mehrere Zähne. Seit meiner Pensio­nierung bin ich bei der Krankenkasse gegen Unfälle versichert. Muss sie die Zahnarztkosten übernehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter