Sprechstunde

Induktionsherd: Riskante Strahlen?

«Wir kaufen einen neuen Kochherd. Ich würde gerne einen Induktionsherd ausprobieren, aber meine Frau ist schwanger und hat Bedenken wegen der Strahlung. Sind sie berechtigt?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Gemüse grillieren: Ist das schädlich?

«Im Sommer ­grillieren wir oft Gemüse im ­Garten. Ich habe ­gehört, dass dabei schädliche Stoffe ­entstehen ­können. Stimmt das?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Was tun gegen das Ohrensausen?

«Ich habe starkes ­Ohrensausen, vor allem wenn das Wetter wechselt. Ausserdem habe ich Herzprobleme. Was kann ich dagegen tun?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Wie spreche ich ihn auf seinen Flirt an?

«Mein Mann geht einmal pro Woche mit Freunden etwas trinken. Eine ­Bekannte von mir ­beobachtete, dass er in der Bar mit einer Bürokollegin flirtete. Ich bin tief verletzt, habe ihm aber noch nichts gesagt. Was soll ich tun?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Salat als Hauptmahlzeit: Ist das zu einseitig?

«Bei heissem Wetter esse ich zum Mittag- und Abendessen meist ­Gemüsesalat mit Brot. Zum Frühstück esse ich ein Birchermüesli. Meine Freundin meinte, ich würde mich zu einseitig ernähren. Stimmt das?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Besser schlafen mit Neurodoron?

«Ich kann nicht gut schlafen. Der Arzt gab mir die Tabletten ­Neurodoron. Könnten sie helfen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Schmerzen: Hilft Wallwurzsalbe?

«Bei einigen Bewegungen schmerzt mein Ellbogen. Eine Kollegin empfahl mir Salbe aus Wallwurz. Ist das gut?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Mit Sanddorn gegen trockene Augen?

«Ich habe trockene ­Augen. Der Arzt gab mir Lacrifluid Augentropfen. Doch sie helfen nicht gut. Nun habe ich gehört, dass Sanddornkapseln helfen. Soll ich sie nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Mit Chügeli gegen Hämorrhoiden?

«Ich habe Hämorrhoiden. Sie brennen, jucken und bluten gelegentlich. ­Meine Ärztin gab mir die Salbe Doxyplus, aber es bessert nicht. Gibt es Mittel aus der Naturheilkunde?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Haut aufgeschürft: Hilft das Gel?

«Meine vierjährige Tochter stürzte beim Velo­fahren. Sie schürfte sich an Wange und ­Ellbogen die Haut auf. Der Arzt empfahl mir Octenisept-­Gel. Ist das gut?»
Gesundheitstipp
Weiter