Sprechstunde

Stromleitung: Wie weit strahlt sie?

«Etwa 50 Meter neben unserem Haus verläuft eine Hochspannungs­leitung. Kann es sein, dass der ­Elektrosmog der Leitung bis in ­un­sere Wohnung reicht?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Partner: Wie bringe ich ihn zum reden?

«Ich bin mit Familie und Job völlig ausgelastet und rede mit meinem Mann oft darüber. Er ­erzählt aber selten von sich. Wie bringe ich ihn dazu, sich zu öffnen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Windpocken: Darf ich Kinder treffen?

«Ich soll mein Enkelkind hüten, aber es hat Windpocken. Ich hatte die Krankheit als Kind. Bin ich deshalb noch da­gegen geschützt?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Osteoporose: Welcher Sport?

«Ich bin leicht über­gewichtig und habe ­Osteoporose. Mein Arzt sagt, ich solle mit Sport beginnen. Doch ich fürchte mich sehr vor ­einem Knochenbruch. Welches sind geeignete Sportarten?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Zahnfleischrück­gang: Was hilft?

«Bei mir (70) geht das Zahnfleisch immer mehr zurück. Ich putze meine Zähne täglich zweimal mit einer Handzahn­bürste. Was kann ich sonst noch gegen den Zahnfleischschwund tun?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Eingewachsene Nägel: Was tun?

«Ich gehe regelmässig joggen und habe immer wieder ­Beschwerden wegen eingewachsenen Zehennägeln. Wie kann ich das verhindern?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Bärlauch: Wo finde ich Blätter ohne Bandwurmeier?
Gesundheitstipp

Bärlauch: Wo finde ich Blätter ohne Bandwurmeier?

Ich habe gelesen, dass man sich über Bärlauch mit dem Fuchsbandwurm anstecken kann. Wie kann ich das verhindern? Weiter
 

Vitamin D: Brauche ich die Präparate?

«Ich hatte zu wenig ­Vitamin D im Blut. Nun nehme ich Calcimagon D3 und drei Mal in der Woche Vitamin D3 Streuli mit 4000 Ein­heiten. Ist das wirklich nötig?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Blutdruckmittel am Mittag nehmen?

«Ich habe hohen Blutdruck. Dagegen nehme ich schon länger am Morgen den Betablocker Beloc Zok. Zusätzlich gab mir der Arzt das Medikament Irbesartan. Ich soll es am Mittag nehmen. Doch danach ist mir oft schwindlig und ich habe Kopfschmerzen. Muss ich die Mittel trotzdem so weiter nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Schmerzen im Knie: Hilft Irfen?

«Kürzlich habe ich ein Möbel hochgehoben und mich dabei schnell bewegt. Seither schmerzt mein Knie und manchmal das ganze Bein. Das Schmerzmittel Irfen hilft. Kann ich es weiterhin nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter