Sprechstunde

Trockener Mund am Morgen: Was kann ich tun?

«Morgens beim Auf­wachen habe ich oft ­einen trockenen Mund, obwohl ich nicht schnarche. Was hilft?» Weiter
 

Schadet es, wenn ich jetzt noch mehr abnehme?

«Ich bin eine 70-jährige Frau, 165 cm gross, 60 kg schwer und habe ein kleines Bäuchlein. Das möchte ich gern loswerden. Eine Freundin von mir meinte, es sei nicht gesund, in meinem Alter noch mehr abzunehmen. Stimmt das?» Weiter
 

Kann man den Zahnstein selber entfernen?

«Ich habe eine Werbung für das Zahnreinigungsinstrument Denta-Pic Sonic gesehen. Die Metallspitze vibriert und soll so Zahnstein entfernen. Funktioniert das?» Weiter
 

Mein Kind ist hyperaktiv – ist das Mittel nötig?

«Meinem Sohn (7) fällt es schwer, in der Schule still zu sitzen und sich zu konzentrieren. Unser Kinderarzt hat Ritalin empfohlen. Ist das wirklich nötig?» Weiter
 

Müssen Schwangere auf Wild verzichten?

«Ich esse im Herbst oft Wild. Nun bin ich schwanger und habe gelesen, dass ­dieses Fleisch nicht gesund sei. Es könne Blei enthalten. Muss ich auf Wild verzichten?» Weiter
 

Trennung: Tochter stellt sich gegen mich – was tun?

«Ich (65) möchte mich von meiner Frau trennen und mit meiner Freun­din zusammenziehen. Meine Frau ist dagegen – und un­sere gemein­same Tochter (18) stärkt ihr den Rücken. Wie kann ich die Situation regeln, ohne dass sich meine Tochter von mir ab­wendet?» Weiter
 

Atemprobleme: Schadet Joggen bei Nebel?

«Ich bin 70 Jahre alt und jogge regelmässig. Bei Nebel muss ich oft schwer schnaufen oder sogar husten. Ich hatte schon früher Probleme mit den Bronchien. Soll ich bei Nebel aufs Joggen verzichten?» Weiter
 

Knöchel entzündet: Was hilft?

«Die Aussenseite meines Knöchels ist entzündet und geschwollen. Die Apothekerin gab mir das Schmerzmittel Dafalgan. Was kann ich sonst verwenden?» Weiter
 

Lidrand entzündet: Wie wirds besser?

«Die Ränder meiner Augenlider sind häufig entzündet. Dagegen nehme ich am Abend oft eine Salbe mit ­Antibiotika. Doch sie bringt wenig. Was kann mir helfen?» Weiter
 

Schlafwandeln trotz kleiner Dosis?

«Bei Stress schlafe ich schlecht. Dann nehme ich ab und zu eine halbe Tablette Zolpidem. Nun las ich, dass man als Nebenwirkung schlafwandelt. Kann dies auch bei so kleinen Mengen passieren?» Weiter