Sprechstunde

Warum kribbeln meine Zehen beim Einschlafen?

«Meine grossen Zehen fühlen sich an der ­Aussenseite wie betäubt an. Beim Einschlafen kribbeln sie leicht. Was könnte die Ursache sein?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Verursachen E-Autos Elektrosmog?
Gesundheitstipp

Verursachen E-Autos Elektrosmog?

«Ich möchte ein ­Elektroauto kaufen. Eine Freundin meinte, solche Modelle könnten Elektro­smog verur­sachen. Stimmt das?» Weiter
 

Hilft eine Schiene gegen das Zähneknirschen?

«Ich knirsche nachts mit den Zähnen. Mein Zahnarzt möchte mir eine Schiene verschreiben. Ist das wirklich ­nötig?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Soll ich eine Darmspiegelung machen?

«Ich (70) habe oft Verstopfung und Schmerzen im Unterbauch. Der Arzt möchte eine Darmspiegelung machen. Ich habe aber gelesen, dass dieser Eingriff im Alter riskant sei. Soll ich ihn trotzdem machen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Hilft Homöopathie gegen den Schnupfen?

«Ich habe häufig Schnupfen. Welche ­homöopathischen Mittel helfen dagegen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Soll ich mein Kind nicht mehr belohnen?

«Meine Tochter (5)­ ­trödelt am Morgen beim Anziehen. Ich verspreche ihr oft eine Belohnung, damit sie vorwärts macht. Mein Mann sagt, das sei keine gute Methode. Hat er Recht?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Grauer Star: Kann ich mich operieren lassen?

«Ich habe die Augenkrankheit grauer Star. Mein Augenarzt möchte ihn operieren. Ich leide aber gleichzeitig an ­einer verkrümmten Hornhaut. Ist in diesem Fall eine ­Operation überhaupt möglich?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Trinke ich zu viel Bouillon?
Gesundheitstipp

Trinke ich zu viel Bouillon?

«Ich trinke bei kaltem Wetter gerne Bouillon statt Tee – manchmal drei bis vier Tassen pro Tag. Meine Frau meint, das sei zu viel. Stimmt das?» Weiter
 

Alternativen zum Pulver Optifibre?

«Ich hatte im letzten Jahr zwei Mal entzündete Ausstülpungen im Darm. Die Ernährungsberaterin empfiehlt mir das Pulver Optifibre von Nestlé. Es ist aber teuer. Gibt es Alternativen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Nützt Verrumal gegen Warzen?

«Mein sechsjähriges Kind hat eine Dornwarze am Zeh. Der Arzt gab uns die Lösung Verrumal. Ist das ein gutes Mittel?»
Gesundheitstipp
Weiter