Sprechstunde

Sind Tomaten gut für die Prostata?

«Ich habe Probleme ­wegen meiner ver­grösserten Prostata. Nun hat mir ein ­Bekannter ein Tomatenpräparat empfohlen. Könnte mir das helfen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Haare waschen: Ist Seife besser?

«Ich habe lange Haare und möchte gerne eine Haarseife ausprobieren. Ist Seife besser als Shampoo?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Sohn hört Stimmen: Sanft therapieren?

«Unser Sohn (25) hat uns gesagt, dass er ­immer wieder Stimmen hört. Er hat sich bis jetzt nicht getraut, darüber zu sprechen – aus Angst, starke Medikamente zu bekommen. Gibt es bei solchen Krankheiten auch sanfte Therapien?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Das Hagelkorn operieren lassen?

«Ich habe seit einigen Monaten ein Hagelkorn am Lidrand. Ich mas­siere es täglich mit ­Kamillenwasser. Mein Augenarzt sagt, ich müsse das Hagelkorn vermutlich operieren lassen. Was raten Sie mir?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Was lässt sich mit Rettich zubereiten?
Gesundheitstipp

Was lässt sich mit Rettich zubereiten?

«In unserem Gemüse­laden gibt es fast immer Rettich. Was kann ich damit zubereiten?» Weiter
 

Keine Lust auf Sex – was tun?

«Meine Ehefrau hat ­keine Lust mehr auf Sex. Ich habe ihr gesagt, dass ich gerne wieder Sex hätte. Sie meinte, ich könne mir ja selber welchen besorgen. Das hat mich verletzt. Was soll ich jetzt tun?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Was hilft gegen die laufende Nase?

«Ich, 66, gehe oft in die ­Berge. Sobald ich länger draussen unterwegs bin, beginnt meine Nase zu laufen. Was kann ich ­dagegen tun?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Rheuma im Knie: Soll ich mich trotzdem regelmässig bewegen?
Gesundheitstipp

Rheuma im Knie: Soll ich mich trotzdem regelmässig bewegen?

«Ich bin 60 Jahre alt und habe Rheuma in den Knien. Im Winter schmerzen allerdings meine ­Gelenke oft, wenn ich nach draussen gehe. Soll ich trotzdem regel­mässig walken gehen?» Weiter
 

Was hilft gegen Scheidenpilz?

«Ich leide seit längerer Zeit ­immer wieder an Scheidenpilz. Was kann ich tun?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Gelenk: Muss ich Irfen nehmen?
Gesundheitstipp

Gelenk: Muss ich Irfen nehmen?

«Ich habe Schmerzen in den Gelenken. Der Arzt spricht von Arthrose. Er gab mir das Schmerzmittel Irfen und den ­Säureblocker Panto­prazol. Brauche ich Irfen ­jeden Tag?» Weiter