Sprechstunde

UV-Linsen: Brauche ich noch eine Sonnenbrille?

«Ich trage neu Linsen mit UV-Schutz. Muss ich dann trotzdem noch eine Sonnenbrille ­tragen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Wie schütze ich mich vor Katzenbissen?
Gesundheitstipp

Wie schütze ich mich vor Katzenbissen?

«Ich habe seit kurzem eine Katze. Eine ­Freundin warnte mich, dass Bisse und Kratzer gefährlich sein können. Wie kann ich mich schützen?» Weiter
 
Kann ich mit verstauchtem Knöchel joggen?
Gesundheitstipp

Kann ich mit verstauchtem Knöchel joggen?

«Ich habe mir vor ­kurzem beim Joggen den Knöchel verstaucht. Jetzt möchte ich das Gelenk mit einem ­Kineso-Tape stützen und wieder mit dem Trainieren beginnen. Ist das eine gute Idee?» Weiter
 

Wie ernte ich Löwenzahn am besten?

«Worauf muss ich achten, wenn ich Löwenzahn von der Wiese ernte?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Ist Zahnpasta ohne Fluorid besser?

«Ich putze die Zähne mit einer Zahnpasta ohne Fluorid. Ist diese so ­gut für die Zähne, wie die ­Werbung behauptet?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Zusammen im Homeoffice: Wie Konflikte lösen?

«Seit fast einem Jahr ­arbeite ich mit meinem Mann den ganzen Tag zu Hause am gleichen Pult. Wir sind beide ­gestresst und haben voneinander die Nase voll. Wie können wir die ­Situation entspannen und unsere Beziehung beleben?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Helfen Tabletten gegen Nagelpilz?

«Meine betagte Mutter hat schon lange einen starken Nagelpilz. Ihre Nägel sind sehr dick und gelb, obwohl sie ­regelmässig zur Fusspflege geht. Soll sie ­Tabletten nehmen?
Gesundheitstipp
Weiter
 

Rückenschmerzen: Welches Mittel soll ich nehmen?

«Ich habe Rückenweh. Der Arzt sagt, ein Nerv sei verengt. Er gab mir das Schmerzmittel Ibu­profen. Ich vertrage es aber nicht gut. Doch wenn ich es nicht nehme, muss ich stundenlang liegen. Was soll ich tun?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Wie nehme ich die Medikamente am besten ein?

«Seit Jahren schlucke ich jeden Tag zwei ­Tabletten Pantoprazol gegen Reflux. Trotzdem habe ich oft ein Völle­gefühl und muss aufstossen. Deshalb kaufte ich in einer Apotheke Iberogast-Tropfen. Wie teile ich die Mittel am besten auf?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Bitterer Geschmack wegen Amlodipin?

«Meine Mutter erlitt ­einen Schlaganfall. Der Arzt gab ihr den Blutdrucksenker Amlodipin. Seither hat sie Probleme beim Essen: Zwar riecht sie normal, doch alles schmeckt bitter. Sie hat stark abgenommen und ist oft traurig. Liegt das an Amlodipin?»
Gesundheitstipp
Weiter