Sprechstunde

Was tun gegen tränende Augen?

«Bei kaltem, trockenem und windigem Wetter tränen mir oft die Augen. Warum ist das so?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Bänderverletzung: Darf ich trotzdem langlaufen?
Gesundheitstipp

Bänderverletzung: Darf ich trotzdem langlaufen?

«Ich hatte vor drei Monaten eine Bänderverletzung am Fuss. Trotzdem würde ich diesen Winter gern langlaufen. Worauf muss ich dabei achten?» Weiter
 

Trockene Scheide: Brauche ich die Hormonsalbe?

«Ich bin 53 Jahre alt und in den Wechseljahren. Meine Scheide ist sehr trocken. Der Arzt gab mir die Salbe Oestro-Gynaedron. Er sagte, ich soll sie zweimal pro ­Woche verwenden. Ich möchte dies aber nicht, weil sie Hormone enthält. Muss ich sie ­nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Zehe verletzt: Was hilft gegen die Schmerzen?

«Ich habe meine Zehe angeschlagen. Ich reibe Ecofenac Gel ein, doch es hilft nicht gut. Die Zehe ist noch immer gerötet und schmerzt. Was soll ich tun?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Tiefer Blutdruck: Soll ich bei den Mitteln bleiben?

«Ich bin 82 Jahre alt und nehme schon lange die Blutdrucksenker Concor und Atacand. In letzter Zeit habe ich aber sehr tiefen Blutdruck: Die Werte liegen unter 100. Ich bin müde und brauche viel Kaffee. Soll ich so weitermachen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Entzündete Sehne: Teufelskralle weiter nehmen?

«Ich hatte an beiden Händen eine entzündete Sehnenscheide. Ich schonte die Hände und kaufte ein Präparat mit Teufels­kralle und Kurkuma. Jetzt geht es besser, aber mein Stuhlgang ist sehr weich. Soll ich die Kapseln weiterhin ­nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Brüchige Knochen: Brauche ich so viel Kalzium?
Gesundheitstipp

Brüchige Knochen: Brauche ich so viel Kalzium?

«Ich habe brüchige Knochen. Ich nehme deshalb Kalzium, um die Knochen zu stärken. Ich habe ­Tabletten mit 1200 Milligramm gekauft und trinke teures Mineralwasser mit viel Kalzium. Ist das gut?» Weiter
 

Rückenschmerzen: Braucht mein Mann Spiricort?

«Mein Mann hat seit ­einiger Zeit Rückenschmerzen und kann nicht sitzen. Der Arzt sagte, ein Nerv sei eingeklemmt, und gab ihm Spiricort-Tabletten. Sie helfen aber nicht. Muss er sie nehmen?
Gesundheitstipp
Weiter
 

Wie kann ich besser einschlafen?

«Ich schlafe nicht gut ein. Am Abend schaue ich TV und nehme dabei drei Mal fünf Tropfen Ceres Passiflora. Sie helfen aber nicht. Was soll ich zusätzlich tun?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Schützt mich Echinaforce vor der Grippe?

«Ich schlucke täglich Echinaforce, um mich vor der Grippe zu ­schützen. Helfen die Kapseln wirklich?»
Gesundheitstipp
Weiter