Sprechstunde

Gelenkschmerzen: Soll ich auf Spargeln verzichten?
Gesundheitstipp

Gelenkschmerzen: Soll ich auf Spargeln verzichten?

«Ich habe oft Schmerzen in den ­Gelenken. Eine Freundin meinte, ich solle deswegen auf Spargeln verzichten. Ist das wirklich nötig?» Weiter
 

Muss ich den Blutdrucksenker nehmen?

«Ich habe hohen Blutdruck. Seit sechs Jahren nehme ich das Mittel ­Exforge HCT. Jetzt sagte mir mein Arzt, dass die Tabletten Krebs verursachen können. Er gab mir ein neues Medi­kament. Aber ich ver­trage es nicht. Muss ich es trotzdem nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Akne: Brauche ich das Antibiotikum?

«Ich bin 18 Jahre alt und habe mittelschwere Akne. Der Arzt gab mir Epiduo-Gel. Jetzt ist meine Haut aber gereizt und die Akne ist ­schlimmer geworden. Der Arzt gab mir deshalb zusätzlich ein ­Antibiotikum. Soll ich es nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Augen: Soll ich die Tropfen weglassen?

«Der Innendruck meiner Augen ist zu hoch. Die Ärztin gab mir Saflutan-Augentropfen. Doch jetzt sind meine Augen gerötet und jucken. Kann ich die Tropfen einfach absetzen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Nervös: Was hilft gegen das Zucken?
Gesundheitstipp

Nervös: Was hilft gegen das Zucken?

«Seit einiger Zeit zuckt mein Körper, ohne dass ich das will. Es passiert vor allem am Abend, wenn ich ­ruhig im Bett liege. Bisher schluckte ich das ­Medikament Belergal gegen Nervosität, doch jetzt ist es nicht mehr erhältlich. Was kann ich stattdessen nehmen?» Weiter
 

Gibt es rezeptfreie Medikamente zum Abnehmen?

«Ich möchte ein paar ­Kilos verlieren. Ich habe gehört, dass es Medi­kamente zum Abnehmen gibt, die man ohne Arztrezept bekommt. Stimmt das?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Neurodermitis: Brauche ich immer Kortison?

«Meine Haut ist oft rot und juckt. Am schlimmsten ist es, wenn ich Stress habe. Der Arzt spricht von Neuro­dermitis und gab mir eine Kortisonsalbe. Muss ich sie bei jedem Schub anwenden?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Gürtelrose: Brauche ich die neue Impfung?

«Ich hatte vor Jahren Gürtelrose im Gesicht. Davon habe ich noch immer Schmerzen. ­Meine Hausärztin will mir eine Impfung ­spritzen, die ich mir selbst in Deutschland besorgen müsste. Soll ich das tun?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Darf meine Mutter zu Hause sterben?

«Meine Mutter ist über 90 Jahre alt. Falls sie sich mit dem Virus ansteckt und die Krankheit schwer verläuft, möchte sie nicht ins Spital, sondern zu Hause bleiben. Wäre es möglich, sie zu Hause zu begleiten, vielleicht auch bis zum Tod?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Darf meine Tochter mit mir Auto fahren?

«Ich bin 70 Jahre alt und hatte vor wenigen Wochen eine ­Hüftoperation. Deshalb sollte ich noch nicht Auto fahren. Darf ich mich von meiner Tochter chauffieren lassen?»
Gesundheitstipp
Weiter