Sprechstunde

Hilft Spermidin für ein langes Leben?

«Ein Bekannter hat mir von Mitteln mit Sper­midin erzählt. Dieser Stoff verjüngt angeblich die Zellen. Ich, 67, esse gesund und treibe viel Sport. Soll ich Sper­midin nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Sekundenschlaf: Was ist die Ursache?

«Ich bin häufig müde und nicke tagsüber ­immer wieder für ein paar Sekunden ein. Woran liegt das?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Was ist besser: Blase häufig leeren oder selten?

«Vor Jahren ging ich in einen Beckenbodenkurs. Dort hiess es, man solle nicht oft auf die Toilette gehen. Es stärke die Blase, wenn man sie ­selten leere. Jetzt habe ich aber gehört, es sei doch gesünder, die Blase häufig zu leeren. Was stimmt?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Schlagen mir Zinktabletten auf den Magen?

«Wenn ich eine Erkältung habe, nehme ich oft Zinktabletten. Ich hoffe, damit schneller gesund zu werden. Manchmal wird mir übel, nachdem ich die Tablette eingenommen habe. Kann das am Zink liegen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Gichtschmerzen: Darf ich Ecofenac absetzen?

«Ich, 68, nehme nach ­einem Gichtschub Ecofenac CR 75 mg. Darf ich das Mittel absetzen, wenn die Schmerzen nachlassen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Schlafmittel: Soll ich die Dosis halbieren?

«Ich, 75, nehme zum Schlafen Seresta. Das macht mich sehr müde. Soll ich die halbe Dosis nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Migräne: Gibt es bessere Mittel als Naramig?

«Ich, 72, habe oft Migräne. Mein Arzt gab mir Medikamente zum Vorbeugen und Naramig gegen die Attacken. Trotzdem habe ich meist mehrere Tage lang Schmerzen. Gibt es Alternativen zu Naramig?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Hilft Kokosöl gegen Würmer im Stuhl?

«Mein Sohn, 8, hat Würmer im Stuhl. Der Kinderarzt gab ihm Vermox. Ich möchte es aber zuerst mit Kokosöl versuchen. Ist das eine gute Idee?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Gibt es natürliche Magenschoner?

«Mir, 63, stösst manchmal das Essen sauer auf. Mein Hausarzt verschrieb mir Pantoprazol. Gibt es auch natürliche Mittel?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Gibt es sanfte Mittel gegen verkalkte Arterien?

«Ich, 77, habe verkalkte Arterien. Mein Hausarzt gab mir Atorvastatin. Gibt es als Alternative natürliche Mittel, die helfen?»
Gesundheitstipp
Weiter