Sprechstunde

Kann ich Räben auch in der Küche verwenden?

«In unserem Dorf findet jedes Jahr ein Umzug mit Räbeliechtli statt. Diese Laternen schnitzt man aus Räben. Man nennt diese auch Herbstrüben. Kann man Räben zum Kochen verwenden?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Macht Antibiotika meine Darmflora kaputt?

«Ich, 72, musste innert vier Monaten zweimal Antibiotika schlucken. Jetzt mache ich mir ­Sorgen wegen meiner Darmflora. Zu Recht?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Helfen diese Pillen gegen Nagelpilz?

«Ich, 70, habe an zwei Zehen Nagelpilz. Die Nägel sind gelb und brüchig. Mein Hautarzt gab mir Fluconax-Kapseln. Ich zögere wegen der Nebenwirkungen. Soll ich die Pillen nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Hautausschlag: Soll ich die Creme weiter einreiben?

«Ich, 53, habe einen Hautausschlag rund um den Mund. Der Arzt gab mir die Creme Diprogenta. Sie hilft aber nur kurz, dann kommt der ­Ausschlag zurück. Soll ich sie weiter nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Augentropfen: Soll ich damit aufhören?

«Ich, 87, nehme Colly­pan-Tropfen gegen lichtempfindliche Augen. Nun habe ich gelesen, dass man die Tropfen nicht zu lange nehmen soll. Stimmt das?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Hilft Vitamin B1 gegen taube Füsse?

«Ich, 72, habe Schmerzen und ein Taubheitsgefühl in den Fusssohlen. Die Hausärztin spricht von Poly­neuropathie und gab mir das Mittel Milgamma 300 mg. Es enthält Vitamin B1. Soll ich es nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Brauche ich Pillen für bessere Cholesterinwerte?

«Ich, 59, habe erhöhte Cholesterinwerte. Mein Hausarzt rät zu Medikamenten. Ist das nötig?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Nasenspray: Kann ich ihn immer verwenden?

«Ich, 56, habe oft eine verstopfte Nase. Dagegen nehme ich Nasivin-­Nasenspray. Kann ich ihn ständig verwenden?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Haarausfall: Soll ich Propecia nehmen?

«Ich, 42, verliere meine Haare. Deshalb möchte ich das Mittel Propecia ausprobieren. Ist das eine gute Idee?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Hüftoperation: Ist Nachkontrolle nötig?

«Ich hatte vor einem Jahr eine Hüftoperation. Alles ist gut verlaufen, ich bin wieder so ­beweglich wie vorher. Nun hat mich das Spital zu einer Nachkontrolle ­aufgeboten. Ich sehe dafür keinen Grund, weil es mir gut geht. Ist die Kontrolle nötig?»
Gesundheitstipp
Weiter