Inhaltsverzeichnis

Gesundheitstipp - 07/2022

Gesundheitstipp 07/2022

Gesundheitstipp

Beratung Augen: Soll ich dieses Vitaminpräparat nehmen?

«Ich sehe immer weniger scharf. Mein Augenarzt spricht von Makula­degeneration und will mir ein Präparat mit ­Vitaminen und Lutein geben. Es kostet pro Monat 30 Franken. Soll ich es nehmen?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Heuschnupfen: Welche Mittel wirken gut?

«Ich bin 65 Jahre alt und allergisch auf Gräser. Der Arzt gab mir die ­Tabletten Bilaxten. Auf dem Beipackzettel ist von zahlreichen Nebenwirkungen wie Schläfrigkeit und Kopfweh die Rede. Gibt es andere Mittel, die gut wirken?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Enzündete Blase: Alternativen zu Femannose?

«Ich habe oft eine entzündete Blase. Meine Ärztin gab mir das Mittel Femannose. Ich mag den Geschmack aber nicht. Gibt es gute Alternativen?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Verstärkt Weissdorn das Herzklopfen?

«Ich habe starkes Herzklopfen. Der Arzt fand keine Ursache. Jetzt nehme ich Weissdorntropfen, doch diese haben das Herzklopfen noch verstärkt. Liegt das an den Tropfen?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Schüsslersalze: Soll ich so viel davon nehmen?

«In einer Drogerie liess ich mich über Schüsslersalze informieren. Ich kaufte vier Mineralsalze, von denen ich ­jeden Tag je zehn Tabletten nehmen soll. Ich habe zudem Medikamente fürs Herz. Soll ich so viele Schüsslersalze nehmen?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Sind Fertig-Asianudeln ungesund?

«Ich bereite oft Asia­nudeln zu, die man nur noch mit heissem Wasser übergiessen muss. Enthalten solche Fertignudeln viele künstliche Inhaltsstoffe?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Intervallfasten: Mache ich etwas falsch?

«Mit Intervallfasten habe ich zehn Kilo abgenommen. Doch jetzt stagniert mein Gewicht. Mache ich ­etwas falsch?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Sind Grapefruits ein Problem bei Medikamenten?

«Ich esse täglich eine halbe Grapefruit. Gleichzeitig nehme ich Pantoprazol gegen Bluthochdruck und einen Säureblocker. Ist das ein Problem?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Grauer Star: Ist die Lasermethode besser?

«Auf meinem linken Auge habe ich einen grauen Star, den ich behandeln lassen muss. Der Arzt riet zu einer Ope­ration mit ­einem Femtolaser. Ist diese Methode besser als der Eingriff mit Ultraschall?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Krank: Wie viel muss ich noch arbeiten?

«Ich habe ein Arbeitspensum von 80 Prozent. Laut Arzt bin ich zu 50 Prozent arbeits­unfähig. Muss ich somit noch ein Pensum von 40 Prozent leisten?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Wundpflege: Zahlt die Krankenkasse für die Spitex?

«Ich muss mich an der Brust operieren lassen. Sobald ich wieder zu Hause bin, wird die Spitex täglich vorbeikommen, um die Wunden zu pflegen. Übernimmt die Krankenkasse die Kosten?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Rückkehr: Kann ich die Krankenkasse behalten?

«Ich werde bald pensioniert. Dann kehre ich in meine Heimat Deutschland zurück. Zusätzlich zu meinem Schweizer Altersgeld erhalte ich eine kleine Rente aus Deutschland. Kann ich bei meiner Schweizer Krankenkasse versichert bleiben?» Weiter