Rechtsberatung

IV-Rente: Kann ich den AHV-Bezug aufschieben?

«Ich bin IV-Rentner. ­Neben meiner Invalidenrente erhalte ich auch eine Hilflosenentschä­digung. Bald werde ich 65 Jahre alt. Kann ich den Bezug der AHV-­Rente aufschieben?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Reisekosten: Zahlt die Krankenkasse das Zugbillett?

«Ich muss regelmässig in die Physiotherapie. Für die Fahrt dorthin nehme ich jeweils den Zug. Übernimmt die Grundversicherung der Krankenkasse die Billettkosten?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Corona: Isolation bei Stellenantritt –gehe ich leer aus?

«Kurz nach Antritt einer neuen Arbeitsstelle bin ich am Coronavirus erkrankt und musste für zehn Tage in die Isolation. Der Arbeit­geber will mir für diese Zeit keinen Lohn zahlen. Zu Recht?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Zahnbehandlung: Zahlt die Krankenkasse?
Gesundheitstipp

Zahnbehandlung: Zahlt die Krankenkasse?

«Ich musste beim Zahnarzt einige Löcher flicken lassen. Übernimmt die Krankenkasse die Kosten?» Weiter
 

Darf die IV-Stelle mir das Gutachten vorenthalten?

«Ich habe eine IV-Rente beantragt. Die IV-Stelle weigert sich jetzt, ein psychiatrisches Gut­achten direkt an mich herauszugeben. Muss ich das akzeptieren?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Lohnerhöhung: Wird Unfalltaggeld angepasst?

«Ich hatte einen Unfall und bin zurzeit arbeitsunfähig. Vor dem Unfall sicherte mir mein Chef eine Lohnerhöhung ab nächstem Monat zu. Wird das Unfalltaggeld nun auf der Basis des höheren Lohnes berechnet?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Vollmacht: Müssen mir die Ärzte Auskunft geben?

«Mein Vater hat in seiner Patientenverfügung festgelegt, dass ich ihn im Fall einer Urteilsunfähig­keit bei medizinischen Entscheidungen vertreten soll. Nun ist mein ­Vater urteilsunfähig und im Spital. Er muss möglicherweise operiert werden. Kann ich von den Ärzten verlangen, dass sie mich vollumfänglich über den geplanten Eingriff informieren?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Krank: Muss ich selber für Ersatz sorgen?

«Ich bin zurzeit krank. Meine Chefin verlangt von mir, dass ich eine Aushilfe organisiere. Ist das wirklich meine Aufgabe?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Defektes Handy: Muss die Unfallversicherung zahlen?
Gesundheitstipp

Defektes Handy: Muss die Unfallversicherung zahlen?

«Ich bin mit dem Velo gestürzt. Dabei brach ich mir den Arm, und mein Handy ging kaputt. Die Unfallversicherung übernimmt die Behandlungskosten. Muss sie auch das Handy ersetzen?» Weiter
 

Zuzug: Ist die Prämie rückwirkend geschuldet?

«Mein Freund ist aus dem Ausland zu mir gezogen. Er meldete sich vorschriftsgemäss innert drei Monaten bei einer Krankenkasse an. Die Kasse verlangt die ­Prämie aber schon ab dem Zeitpunkt seiner Einreise. Zu Recht?»
Gesundheitstipp
Weiter