Rechtsberatung

Zahnarzt: Muss ich für Folgebehandlung zahlen?
Gesundheitstipp

Zahnarzt: Muss ich für Folgebehandlung zahlen?

«Ich musste mir ein Zahnimplantat ein­setzen lassen. Jetzt traten Komplikationen auf. Die Folge: Ich muss erneut zum Zahnarzt. Darf er mir wiederum Rechnung stellen?» Weiter
 

Krankentaggeld: Muss ich Vorbehalt akzeptieren?

«Ich habe eine neue Stelle angetreten. Da ich ein Epilepsie-Patient bin, hat mich die Krankentaggeldversicherung des Arbeitgebers nur mit einem Vorbehalt in die Versicherung auf­­genommen. Ist das zulässig?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Unfallversicherung: Muss ich mich untersuchen lassen?

«Ich hatte einen Unfall. Die Unfallversicherung verlangt jetzt weitere ärztliche Untersuchungen. Muss ich dieser ­Aufforderung nach­kommen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Autismus: Muss die IV Behandlung bezahlen?

«Unser Sohn wird bald fünf Jahre alt. Die Ärzte vermuten, dass er an Autismus leidet. Muss die Invalidenversicherung für medizinische Massnahmen zahlen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Nach Unfall: Muss ich Ferien beziehen?

«Ich hatte einen Unfall. Deshalb bin ich zurzeit arbeitsunfähig. Trotzdem beharrt mein Arbeitgeber darauf, dass ich die Sommerferien beziehe, die er mir vor dem Unfall bewilligt ­hat. Darf er das?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Pflege der Mutter: Zahlt die Krankenkasse?
Gesundheitstipp

Pflege der Mutter: Zahlt die Krankenkasse?

«Meine Mutter hatte einen Unfall und ist jetzt auf Pflege angewiesen. Meine Schwester und ich übernehmen nun die ­Pflege, damit sie nicht ins Pflegeheim oder die Hilfe der Spitex beanspruchen muss. Haben wir deshalb von der ­Krankenkasse unserer Mutter eine ­Entschädigung zugut?» Weiter
 

Krank: Kann ich die Verhandlung verschieben?

«Ich bin krank. Nun erhielt ich ­ eine Vorladung für eine Schlichtungsverhandlung beim ­Friedensrichter. Kann ich die Verschiebung des Termins verlangen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Spätfolgen eines Unfalls: Zahlt die Versicherung?

«Als Kind hatte ich einen Zahnunfall. Meine damalige Krankenkasse übernahm die Behandlungskosten. Nun machen sich Spätfolgen bemerkbar. Ich bin inzwischen berufstätig. Übernimmt jetzt die ­Unfallversicherung ­meines Arbeitgebers die Arztkosten?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Alternativmedizin: Muss ich selber zahlen?

«Neulich war ich bei ­einem anerkannten Therapeuten für Alternativmedizin. Die Krankenkasse will die Kosten nicht übernehmen, obwohl ich eine Zusatz­versicherung habe. ­Begründung der Kasse: Ich hätte vor der Behandlung eine ärztliche Verordnung einreichen müssen. Muss ich das akzep­tieren?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Tochter beim Arzt: Muss er die Eltern informieren?

«Meine 16-jährige ­Tochter war beim Arzt. Sie will mir nicht sagen, weshalb. Muss mir der Arzt trotzdem Auskunft geben?»
Gesundheitstipp
Weiter