Rechtsberatung

Physiotherapie: Darf sich die Krankenkasse weigern, die Kosten zu übernehmen?
Gesundheitstipp

Physiotherapie: Darf sich die Krankenkasse weigern, die Kosten zu übernehmen?

«Mein Arzt hat mir Physiotherapie verschrieben. Zwei Monate später begann ich mit der Behandlung. Die Kranken­kasse will jetzt aber nicht zahlen. Ihre ­Begründung: Die ärztliche Verordnung sei nur fünf Wochen lang gültig gewesen. Muss ich das akzeptieren?» Weiter
 

Unfreiwilliger Arztbesuch: Muss der Betrieb zahlen?

«Ich arbeite in einem Altersheim. Nun hatte ich Durchfall und musste ­erbrechen. Ich konnte zwei Tage nicht arbeiten. Mein Chef verlangte, dass ich mich sofort beim Arzt auf das Durchfallvirus testen lasse. Laut Arbeitsvertrag muss ich erst ab dem dritten Krankheitstag ein Arztzeugnis einreichen. Kann ich die Arztrechnung meinem Chef ­geben?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Zigaretten und Alkohol: Verkauf an 16-Jährige erlaubt?

«Mein Sohn (16) kam mit Ziga­retten und einer ­Kiste Bier aus Chur zurück. Ist der Verkauf an ­Minderjährige erlaubt?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Lohnpfändung: Zählen Schulden bei Krankenkasse?

«Ich habe Steuer­schulden. Deshalb will das Betreibungsamt meinen Lohn pfänden. Ich bin auch der Krankenkasse noch Geld schuldig. Muss das Betreibungsamt dies berücksichtigen, wenn es mein Existenzminimum bestimmt?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Unfall auf dem Arbeitsweg: Zahlt die Krankenkasse?

«Ich arbeite einen­ ­halben Tag pro Woche. Kürzlich verunfallte ich auf dem Arbeitsweg. Der Chef sagt, ­dafür sei nicht die Unfallversicherung des ­Betriebs, sondern meine Krankenkasse zuständig. Stimmt das?
Gesundheitstipp
Weiter
 
Medikamente: Dürfen Apotheken den Preis bestimmen?
Gesundheitstipp

Medikamente: Dürfen Apotheken den Preis bestimmen?

«Ich kaufte in einer Apotheke das rezeptfreie Medikament Neocitran. Ich zahlte dafür mehr als in einer ­anderen Apotheke. Begründung: Das Medikament stehe nicht auf der Spezia­litätenliste. Man dürfe den Preis daher ­beliebig festlegen. Stimmt das?» Weiter
 

Darf die Arztpraxis den Zuschlag verlangen?

«Ich liess mich an einem Wochenende in der Arztpraxis Permanence im Zürcher Hauptbahnhof behandeln. Es war kein Notfall, und ich musste relativ lange warten. Trotzdem berechnete mir die Praxis eine Dringlichkeitspauschale. Darf sie das?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Darf der Betrieb die Taggeldprämien abwälzen?

«Mein Arbeitgeber hat eine Krankentaggeld­versicherung abgeschlossen. Bisher zahlte er die Prämien. Jetzt will er aber nur noch die halbe Prämie übernehmen und die ­andere Hälfte auf die Angestellten abwälzen. Darf er das?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Die Kasse will den Kurs nicht zahlen: Ist das korrekt?

«Meine Ärztin empfiehlt mir den Besuch eines Rückbildungskurses. Dabei stärkt man die Muskeln und die Haut, die während der Schwangerschaft ­strapaziert wurden. Die Krankenkasse will die Kurskosten nicht übernehmen. Darf sie das?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Badekur: Zahlt die Krankenkasse?
Gesundheitstipp

Badekur: Zahlt die Krankenkasse?

«Mein Arzt hat mir wegen meiner gesundheitlichen Beschwerden eine Badekur verordnet. Übernimmt die Krankenkasse diese Kosten?» Weiter