Rechtsberatung

Unfall: Muss ich die private Behandlung selber bezahlen?
Gesundheitstipp

Unfall: Muss ich die private Behandlung selber bezahlen?

«Ich bin Turnlehrerin und verletzte mich im Unterricht an der Schulter. Bei der Unfallversicherung meines Arbeitgebers bin ich privat versichert. Deshalb liess ich mich im Spital privat behandeln. Jetzt sagt die Unfallversicherung, das Leiden sei auf eine Krankheit zurückzuführen. Bei der Krankenkasse bin ich aber nur allgemein versichert. Bleibe ich jetzt auf den Mehrkosten sitzen?» Weiter
 

Muss die Krankenkasse für meinen Fahrdienst zahlen?

«Mein Vater muss regelmässig zum Arzt und ins Spital. Aus gesundheitlichen Gründen kann er nicht den öffentlichen Verkehr benutzen. Ich fahre ihn deshalb jeweils mit dem Auto. Muss sich seine Krankenkasse an den Kosten beteiligen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Unfall: Zahlt die neue Versicherung bei einem Rückfall?

«Ich hatte einen Unfall, die Unfallversicherung unseres Betriebs übernahm die Behandlungskosten und zahlte ein Taggeld. Jetzt möchte ich die Stelle wechseln. Würde bei einem etwa­igen Rückfall die Unfallversicherung des neuen Arbeitgebers zahlen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Arztzeugnis: Darf die Kasse die Kosten ablehnen?

«Ich bin seit langem krank und nicht mehr voll arbeitsfähig. Zur Verlängerung der Arztzeugnisse muss ich ­immer wieder den Arzt aufsuchen. Die Krankenkasse weigert sich nun, diese Kon-sulta­tionen zu bezahlen. Zu Recht?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Zahnschaden: Bleibe ich auf den Kosten sitzen?

«Ich habe beim Essen eines Hamburgers auf etwas Hartes gebissen, dabei wurde ein Zahn beschädigt. Meine Krankenkasse, bei der ich auch gegen Unfälle versichert bin, anerkennt den Schaden nicht als Unfall. Darf sie die Zahlung verweigern?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Rechnung: Habe ich Anspruch auf eine Kopie?

«Ärzte und Spitäler müssen ihren Patienten eine Rechnungskopie zustellen. Gilt das auch für Apotheken, die direkt mit der Krankenkasse abrechnen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Ratenzahlung: Darf die Kasse Gebühren verlangen?

«Ich kann eine Rechnung meiner Krankenkasse nicht sofort zahlen. Die Kasse gewährt mir jetzt die Zahlung in Raten. Sie verlangt dafür aber eine Gebühr. Ist das erlaubt?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Hausarztmodell: Kann ich jederzeit aussteigen?

«Ich habe bei meiner Krankenkasse das Hausarztmodell gewählt. Jetzt will ich in die normale Grundversicherung zurückwechseln. Ist das per sofort möglich?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Muss ich Fragen zur Gesundheit beantworten?

«Ich habe den Arbeitsvertrag für meine neue Stelle erhalten. Darin will der Arbeitgeber wissen, ob ich an Krankheiten oder Allergien leide. Ich habe Diabetes. Er beeinträchtigt mich im Alltag aber nicht. Muss ich meinen Arbeitgeber trotzdem informieren?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Zeckenimpfung: Zahlt die Grundversicherung?

«Ich möchte mich gegen das Zeckenvirus impfen lassen. Zahlt die Krankenkasse die Kosten?»
Gesundheitstipp
Weiter