Rechtsberatung

Reinigungshilfe: Muss ich auf Versicherung verzichten?
Gesundheitstipp

Reinigungshilfe: Muss ich auf Versicherung verzichten?

«Ich arbeite im Kanton Zürich in einem Haushalt als Putzfrau. Einen schriftlichen Arbeitsvertrag habe ich nicht. Mein Arbeit­geber teilte mir kürzlich mit, dass er für mich keine Krankentaggeldversicherung abgeschlossen hat. Muss ich das akzep­tieren?» Weiter
 

IV-Vorbescheid: Fristerstreckung beantragen?

«Ich habe eine Invali­denrente beantragt und einen negativen Vor­bescheid erhalten. Ich kann jetzt innert 30 Tagen Stellung nehmen. Gegenwärtig bin ich dazu aber aus psychischen Gründen nicht in der Lage. Ist es möglich, eine Fristverlängerung zu beantragen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Zweitmeinung: Zahlt die Krankenkasse?

«Mein Arzt empfiehlt mir eine Operation. Ich möchte aber noch eine Zweitmeinung einholen. Muss meine Grund­versicherung die Kosten der ärztlichen Zweit­meinung übernehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Kranke Mutter: Darf ich dem Mieter kündigen?

«Ich besitze ein Zwei­familienhaus. Die Woh­nung im Parterre habe ich vermietet, im Ober­geschoss wohnt meine Mutter. Das Treppen­steigen fällt ihr zu­nehmend schwer. Ich möchte daher dem Mieter kündigen, damit meine Mutter ins Erdgeschoss ziehen kann. Darf ich das tun?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Krank: Kann ich die Krankenkasse wechseln?

«Ich möchte die Grund­versicherung zu einer günstigeren Kranken­kasse wechseln. Zurzeit bin ich in Behandlung beim Arzt. Ist ein Wech­ sel der Kasse trotzdem möglich?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Krank wegen Impfung: Muss ich auf den Lohn verzichten?

«Ich habe mich gegen Covid-19 impfen lassen. Am Tag nach der Impfung war ich arbeitsunfähig. Mein Chef zahlte mir für diesen Tag keinen Lohn. Seine Begründung: Die Impfung sei freiwillig und meine Arbeitsunfähigkeit daher selbstverschuldet. Muss ich das akzeptieren?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Gesundheitsfragen: Hat falsche Antwort Konsequenzen?

«Für die Aufnahme in eine Krankenkassen-­Zusatzversicherung musste ich Fragen zu meinem Gesundheits­zustand beantworten. Eine Frage beantwortete ich falsch. Kann das ­negative Folgen haben?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Zahnbehandlung: Ist eine Offerte verbindlich?

«Vor der Behandlung verlangte ich vom Zahnarzt einen Kostenvoranschlag. Die Rechnung ist jetzt aber viel höher. Kann ich mich wehren?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Darf die Kasse den Rechtsvorschlag selber aufheben?

«Meine Krankenkasse hat mich betrieben – meines Erachtens zu Unrecht. Ich erhob daher Rechtsvorschlag. Die Kasse ging dann aber nicht vor Gericht, sondern beseitigte den Rechtsvorschlag gleich selber. Ist ein solches Vorgehen erlaubt?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Zusatzversicherung: Bin ich fünf Jahre lang gebunden?

«Vor bald fünf Jahren habe ich mich zum ­Abschluss einer Zusatzversicherung der Krankenkasse überreden ­lassen. Ich verpasste es, rechtzeitig auf den Ablauf der Vertragsdauer zu kündigen. Verlängert sich der Vertrag um weitere fünf Jahre?»
Gesundheitstipp
Weiter