Rechtsberatung

Krank wegen Impfung: Muss ich auf den Lohn verzichten?

«Ich habe mich gegen Covid-19 impfen lassen. Am Tag nach der Impfung war ich arbeitsunfähig. Mein Chef zahlte mir für diesen Tag keinen Lohn. Seine Begründung: Die Impfung sei freiwillig und meine Arbeitsunfähigkeit daher selbstverschuldet. Muss ich das akzeptieren?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Gesundheitsfragen: Hat falsche Antwort Konsequenzen?

«Für die Aufnahme in eine Krankenkassen-­Zusatzversicherung musste ich Fragen zu meinem Gesundheits­zustand beantworten. Eine Frage beantwortete ich falsch. Kann das ­negative Folgen haben?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Zahnbehandlung: Ist eine Offerte verbindlich?

«Vor der Behandlung verlangte ich vom Zahnarzt einen Kostenvoranschlag. Die Rechnung ist jetzt aber viel höher. Kann ich mich wehren?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Darf die Kasse den Rechtsvorschlag selber aufheben?

«Meine Krankenkasse hat mich betrieben – meines Erachtens zu Unrecht. Ich erhob daher Rechtsvorschlag. Die Kasse ging dann aber nicht vor Gericht, sondern beseitigte den Rechtsvorschlag gleich selber. Ist ein solches Vorgehen erlaubt?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Zusatzversicherung: Bin ich fünf Jahre lang gebunden?

«Vor bald fünf Jahren habe ich mich zum ­Abschluss einer Zusatzversicherung der Krankenkasse überreden ­lassen. Ich verpasste es, rechtzeitig auf den Ablauf der Vertragsdauer zu kündigen. Verlängert sich der Vertrag um weitere fünf Jahre?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Zahnarzt: Muss ich für Folgebehandlung zahlen?
Gesundheitstipp

Zahnarzt: Muss ich für Folgebehandlung zahlen?

«Ich musste mir ein Zahnimplantat ein­setzen lassen. Jetzt traten Komplikationen auf. Die Folge: Ich muss erneut zum Zahnarzt. Darf er mir wiederum Rechnung stellen?» Weiter
 

Krankentaggeld: Muss ich Vorbehalt akzeptieren?

«Ich habe eine neue Stelle angetreten. Da ich ein Epilepsie-Patient bin, hat mich die Krankentaggeldversicherung des Arbeitgebers nur mit einem Vorbehalt in die Versicherung auf­­genommen. Ist das zulässig?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Unfallversicherung: Muss ich mich untersuchen lassen?

«Ich hatte einen Unfall. Die Unfallversicherung verlangt jetzt weitere ärztliche Untersuchungen. Muss ich dieser ­Aufforderung nach­kommen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Autismus: Muss die IV Behandlung bezahlen?

«Unser Sohn wird bald fünf Jahre alt. Die Ärzte vermuten, dass er an Autismus leidet. Muss die Invalidenversicherung für medizinische Massnahmen zahlen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Nach Unfall: Muss ich Ferien beziehen?

«Ich hatte einen Unfall. Deshalb bin ich zurzeit arbeitsunfähig. Trotzdem beharrt mein Arbeitgeber darauf, dass ich die Sommerferien beziehe, die er mir vor dem Unfall bewilligt ­hat. Darf er das?»
Gesundheitstipp
Weiter