Rechtsberatung

Ich habe Corona – kann ich trotzdem betrieben werden?

«Ich bin am Coronavirus erkrankt, habe aber nur leichte Symptome. Kann man mich betreiben, ­solange ich mich zu Hause in Selbstisolation befinde?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Brille defekt: Zahlt die Unfallversicherung?

«Ich bin unglücklich ­gestürzt und musste zum Arzt. Beim Sturz ging auch meine Brille kaputt. Übernimmt die Unfallversicherung die Kosten für eine neue Brille?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Ich bin krank, verliere ich das Arbeitslosengeld?

«Ich bin arbeitslos, ­zurzeit aber krank und arbeitsunfähig. Verliere ich meinen Anspruch auf Arbeitslosengeld?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Zahnarzt: Muss ich für die Desinfektion zahlen?
Gesundheitstipp

Zahnarzt: Muss ich für die Desinfektion zahlen?

«Heute erhielt ich die Rechnung für ­meinen letzten Zahnarztbesuch. Auf der Rechnung befindet sich eine Position ‹Grundtaxe für Arbeitsplatzdesinfektion›. Sind die 14 Franken geschuldet?» Weiter
 

Hilfsbedürftigkeit: Mischen sich jetzt die Behörden ein?

«Ich bin 90 Jahre alt und führe meinen ­Haushalt noch immer ­allein. Eine Frau aus meinem ­Bekanntenkreis hat mir nun angeboten, mich bei verschiedenen ­Dingen im Alltag zu ­unterstützen. Ich zögere noch. Muss ich Angst haben, dass die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (Kesb) einschreitet, wenn ich fremde Hilfe an­nehme?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Stillen: Zahlt meine Krankenkasse die Milchpumpe?

«Ich bin Mutter geworden und möchte nicht immer stillen. Zahlt die Krankenkasse die Kosten für eine Milchpumpe?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Steuern: Kann ich die Hustentropfen abziehen?

«Ich nehme oft Hustentropfen. Kann ich die Kosten bei den Steuern abziehen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Muss ich mein Einsichtsgesuch begründen?

«Ich habe meinen Arzt um eine Kopie meiner Krankenakte gebeten. Der Arzt verlangt nun eine schriftliche Begründung, warum ich die Akte einsehen möchte. Muss ich dem nachkommen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Krank: Zahlt meine Krankenkasse die Hotelkosten?

«Ich war im Ausland in den Ferien. Kurz vor der Rückreise erkrankte ich. Der Arzt empfahl mir, den Rückflug zu verschieben. Muss die Krankenkasse die Mehrkosten für Hotel und Flug übernehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Krank: Muss ich die Diagnose bekanntgeben?

«Ich bin krank und habe dem Vorgesetzten ein Arztzeugnis geschickt. Er will jetzt ­wissen, was mir fehlt. Muss ich ihm Auskunft geben?»
Gesundheitstipp
Weiter