Rechtsberatung

Zahnkrone: Habe ich Anspruch auf Schadenersatz?

«Wegen einer Entzündung war ich beim Zahnarzt. Er entfernte eine Krone aus Gold und entsorgte sie, ohne mich zu fragen. Muss er mir Schadenersatz zahlen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Doppelt versichert: Haftet der Makler?

«Ich wollte meine ­Zusatzversicherungen der Krankenkasse mit Hilfe eines Maklers zu einer anderen Kasse zügeln. Er unterliess es aber, die bestehenden Verträge fristgerecht zu kündigen. Jetzt muss ich die Prämie doppelt zahlen. Kann ich den Makler für seinen Fehler belangen?
Gesundheitstipp
Weiter
 

Auto fahren: Darf der Arzt Behörde informieren?

«Ich hatte einen Selbst­unfall mit dem Auto. Mein Hausarzt zweifelt nun an meiner Fahrtauglichkeit und empfiehlt mir, einen Neurologen zu konsultieren. Das möchte ich nicht. Der Arzt droht mir mit einer Meldung ans Strassenverkehrsamt. Darf er die Behörde informieren?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Invalid: Muss ich die tiefere Rente akzeptieren?
Gesundheitstipp

Invalid: Muss ich die tiefere Rente akzeptieren?

«Ich erhalte von meiner Pensions­kasse eine Invalidenrente. Demnächst erreiche ich das Renten­alter. Die Invalidenrente wird dann durch eine Altersrente abgelöst, die einiges tiefer sein soll. Ist das zulässig?» Weiter
 

Pillen: Darf die Kasse die Zahlung verweigern?

«Mein Arzt hat mir die Abführmittel Paragol N und Macrogol Mepha verschrieben. Die ­Krankenkasse will nur zwei Kleinpackungen oder eine Grosspackung zahlen. Muss ich das ­akzeptieren?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Unfall: Sollte die Entschädigung höher sein?

«Vor einigen Jahren hatte ich einen Unfall, bei dem ich einen bleibenden körperlichen Schaden erlitt. Die Unfallversicherung zahlte mir deswegen eine Integritätsentschädigung. Inzwischen geht es mir gesundheitlich schlechter. Habe ich nun Anspruch auf eine höhere Entschädigung?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Pensioniert: Bin ich weiterhin für Unfälle versichert?

«Seit meiner Pensio­nierung vor einigen Monaten arbeite ich unregelmässig. Ich bin aber über den Betrieb unfallversichert – auch für die Freizeit. Während der nächsten zwei ­Monate habe ich ­keinen Einsatz. Muss die Unfallversicherung trotzdem zahlen, wenn ich in dieser Zeit einen Unfall habe?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Krank: Muss ich die Rechnung bezahlen?

«Kürzlich sagte ich ­einen Arztbesuch drei Tage vor dem Termin ab, weil ich krank war. Ich erhielt trotzdem eine Rechnung. Muss ich sie bezahlen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Spitalaufenthalt im Ausland: Zahlt die Krankenkasse?
Gesundheitstipp

Spitalaufenthalt im Ausland: Zahlt die Krankenkasse?

«Ich musste kürzlich im Ausland ­notfallmässig ins Spital. Übernimmt die Krankenkasse meine Spitalkosten?» Weiter
 

Zweitmeinung des Zahnarzts: Ist die Rechnung korrekt?

«Ich habe bei einem Zahnarzt eine Zweit­meinung eingeholt. Er untersuchte mich und teilte mir seine ­ Einschätzung mit. Das dauerte 20 Minuten. Jetzt erhielt ich die Rechnung. Darauf sind die Positionen «Befundaufnahme; Zweitmeinung» und «Besprechung mit Patienten» aufgeführt. Ist das Vorgehen des Zahnarzts korrekt?
Gesundheitstipp
Weiter