Rechtsberatung

Ambulanz: Muss die Krankenkasse alles bezahlen?
Gesundheitstipp

Ambulanz: Muss die Krankenkasse alles bezahlen?

«Ich hatte einen Herzinfarkt. Die Kosten für den Transport mit der Ambulanz ins Spital betragen rund 1500 Franken. Meine Krankenkasse will nur die Hälfte über­nehmen. Müsste sie nicht alles bezahlen?» Weiter
 

Stützstrümpfe: Darf Kasse Zahlung verweigern?

«Ich muss Kompres­sions­strümpfe tragen. Neulich kaufte ich ­wieder zwei Paar. Meine Krankenkasse will die Kosten aber nicht übernehmen. Begründung: Seit meinem letzten ­Bezug sei noch kein Jahr verstrichen. Muss ich das akzeptieren?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Pensionierung: Erhalte ich weiter Unfalltaggeld?

«Ich hatte einen Unfall und bin bis auf Weiteres arbeits­unfähig. Die Unfallversicherung meines Arbeitgebers zahlt mir ein Taggeld. Ende Monat werde ich pensioniert. Zahlt die Versicherung dann weiter?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Spital: Kann ich eine detaillierte Rechnung fordern?

«Ich war für ein paar Tage im Spital. Jetzt erhielt ich eine Kopie der Rechnung. Ich verstehe sie aber nicht. Kann ich eine detaillierte Abrechnung verlangen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Arztbesuch: Muss ich die Rechnung zahlen?
Gesundheitstipp

Arztbesuch: Muss ich die Rechnung zahlen?

«Bei meinem Hausarzt kommt es regelmässig zu langen Wartezeiten. Vor kurzem wartete ich über eine Stunde lang in der Praxis, dann ging ich. Darf mir der Arzt den vereinbarten Termin trotzdem in Rechnung stellen?» Weiter
 

Rückkehr: Kann ich die Krankenkasse behalten?

«Ich werde bald pensioniert. Dann kehre ich in meine Heimat Deutschland zurück. Zusätzlich zu meinem Schweizer Altersgeld erhalte ich eine kleine Rente aus Deutschland. Kann ich bei meiner Schweizer Krankenkasse versichert bleiben?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Wundpflege: Zahlt die Krankenkasse für die Spitex?

«Ich muss mich an der Brust operieren lassen. Sobald ich wieder zu Hause bin, wird die Spitex täglich vorbeikommen, um die Wunden zu pflegen. Übernimmt die Krankenkasse die Kosten?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Krank: Wie viel muss ich noch arbeiten?

«Ich habe ein Arbeitspensum von 80 Prozent. Laut Arzt bin ich zu 50 Prozent arbeits­unfähig. Muss ich somit noch ein Pensum von 40 Prozent leisten?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Unfall: Muss ich die private Behandlung selber bezahlen?
Gesundheitstipp

Unfall: Muss ich die private Behandlung selber bezahlen?

«Ich bin Turnlehrerin und verletzte mich im Unterricht an der Schulter. Bei der Unfallversicherung meines Arbeitgebers bin ich privat versichert. Deshalb liess ich mich im Spital privat behandeln. Jetzt sagt die Unfallversicherung, das Leiden sei auf eine Krankheit zurückzuführen. Bei der Krankenkasse bin ich aber nur allgemein versichert. Bleibe ich jetzt auf den Mehrkosten sitzen?» Weiter
 

Muss die Krankenkasse für meinen Fahrdienst zahlen?

«Mein Vater muss regelmässig zum Arzt und ins Spital. Aus gesundheitlichen Gründen kann er nicht den öffentlichen Verkehr benutzen. Ich fahre ihn deshalb jeweils mit dem Auto. Muss sich seine Krankenkasse an den Kosten beteiligen?»
Gesundheitstipp
Weiter