Rechtsberatung

Hausarztmodell: Darf die Kasse die Zahlung ablehnen?

«Ich bin bei meiner Krankenkasse mit dem Hausarztmodell versichert. Kürzlich liess ich mich von einem Spezialisten behandeln – ohne Überweisung durch den Hausarzt. Die Krankenkasse will jetzt die Zahlung verweigern. Darf sie das?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Krank: Darf ich trotzdem einkaufen gehen?

«Ich bin krank und ­gemäss Arztzeugnis ­arbeitsunfähig. Darf ich trotzdem einkaufen und spazieren gehen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Impfung: Muss ich den Termin verschieben?
Gesundheitstipp

Impfung: Muss ich den Termin verschieben?

«Ich habe vom Impfzentrum einen Termin für die dritte Corona-Impfung erhalten. Dieser fällt in die Arbeitszeit. Mein Chef verlangt jetzt, dass ich den Impftermin ­verschiebe. Bin ich dazu verpflichtet?» Weiter
 

Muss der Arzt die Krankengeschichte nachbessern?

«Ich habe von einem Spezialarzt die Kopie meiner Kranken­geschichte verlangt und erhalten. Allerdings kann weder ich noch sonst ­jemand aus meiner ­Familie die Schrift des ­Arztes entziffern. Kann ich darauf bestehen, dass er die Kranken­geschichte überarbeitet?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Arbeiten nach 65: Lohnverzicht bei Krankheit gültig?

«Ich werde bald pen­sioniert. Nach Erreichen des Rentenalters möchte ich Teilzeit weiter­arbeiten. Mein Chef will mir dann aber im Krankheitsfall keinen Lohn zahlen. Ist eine solche Vereinbarung im Arbeitsvertrag gültig?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Arztgeheimnis: Darf mir der Arzt Auskunft geben?

«Meinem Mann geht es schlecht. Da ihm selber die Kraft dafür fehlt, möchte ich von seinem Arzt eine Kopie der Krankengeschichte ­verlangen. Bin ich als Ehegattin des Patienten dazu berechtigt?
Gesundheitstipp
Weiter
 

Zusatzversichert: Riskiere ich die Kündigung?

«Ich habe bei meiner Krankenkasse eine ­Zusatzversicherung, aus der ich regelmässig Leistungen beziehe. ­Riskiere ich, dass mir die Kasse deshalb ­früher oder später die Zusatzversicherung ­kündigt?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Muss ich die Franchise zweimal zahlen?
Gesundheitstipp

Muss ich die Franchise zweimal zahlen?

«Mein Arzt hat mir neun Physiotherapie­sitzungen verordnet. Einige finden erst im nächsten Jahr statt. Belastet mir die Krankenkasse die Franchise somit zweimal?» Weiter
 

Krankendossier: Muss ich für die Auskunft zahlen?

«Ich habe von meinem Arzt eine Kopie meiner Krankengeschichte verlangt. Mit dem Dossier erhielt ich eine Rechnung. Der Arzt hatte mir aber nicht gesagt, dass die Auskunft etwas ­kosten würde. Muss ich trotzdem zahlen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Herzoperation: Zahlt die Kasse den Zahnarzt?

«Ich muss mir eine künstliche Herzklappe einsetzen lassen. Damit verbunden ist eine teure Zahnbehandlung, um eine Entzündung zu bekämpfen. Zahlt dies die Krankenkasse?»
Gesundheitstipp
Weiter