Rechtsberatung

Herzoperation: Zahlt die Kasse den Zahnarzt?

«Ich muss mir eine künstliche Herzklappe einsetzen lassen. Damit verbunden ist eine teure Zahnbehandlung, um eine Entzündung zu bekämpfen. Zahlt dies die Krankenkasse?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Teilpensum nach 65: Bin ich gegen Unfall versichert?

«Ich werde bald 65. Nach meiner Pensio­nierung möchte ich mit einem reduzierten Pensum weiterarbeiten. Bin ich dann weiterhin über den Betrieb gegen Unfälle versichert?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Krank: Darf ich trotzdem kündigen?

«Ich möchte meine Stelle kündigen. Zurzeit bin ich krank. Kann ich das Arbeitsverhältnis trotzdem auflösen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Corona-Tests: Müssen Angestellte selber zahlen?
Gesundheitstipp

Corona-Tests: Müssen Angestellte selber zahlen?

«Angestellte unseres Betriebs, die nicht gegen Covid-19 geimpft sind, sollen sich regelmässig testen lassen. Das verlangt mein Chef. Muss ich die Testkosten ­selber zahlen?» Weiter
 

Arbeitslos: Soll ich Unfallversicherung verlängern?

«Mein Arbeitgeber hat mir gekündigt. Eine neue Stelle habe ich noch nicht gefunden. Ich werde mich nun bei der Arbeitslosen­versicherung anmelden. Ist es sinnvoll, die ­Unfallversicherung zu verlängern?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Spezialarzt: Muss ich zuerst zum Hausarzt gehen?

«Ich habe einen Facharzt um einen Termin ­gebeten. Er verlangt aber, dass ich mich von einem Hausarzt an ihn überweisen lasse. Muss ich das akzep­tieren?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Unfall: Welche Versicherung muss zahlen?

«Ich hatte in meiner Freizeit einen Unfall und bin jetzt arbeitsunfähig. Ich habe zwei Arbeitgeber. Bei beiden bin ich auch gegen Nichtbetriebsunfälle versichert. Welche Unfallversicherung ist zuständig?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Zahnarzt: Darf ich Röntgenbilder verlangen?

«Ich möchte den ­Zahnarzt wechseln. ­Deshalb bat ich meinen ­bisherigen Zahnarzt, mir die Röntgenbilder zu geben. Ich erhielt aber nur Kopien. Kann ich die Originale verlangen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Reinigungshilfe: Muss ich auf Versicherung verzichten?
Gesundheitstipp

Reinigungshilfe: Muss ich auf Versicherung verzichten?

«Ich arbeite im Kanton Zürich in einem Haushalt als Putzfrau. Einen schriftlichen Arbeitsvertrag habe ich nicht. Mein Arbeit­geber teilte mir kürzlich mit, dass er für mich keine Krankentaggeldversicherung abgeschlossen hat. Muss ich das akzep­tieren?» Weiter
 

IV-Vorbescheid: Fristerstreckung beantragen?

«Ich habe eine Invali­denrente beantragt und einen negativen Vor­bescheid erhalten. Ich kann jetzt innert 30 Tagen Stellung nehmen. Gegenwärtig bin ich dazu aber aus psychischen Gründen nicht in der Lage. Ist es möglich, eine Fristverlängerung zu beantragen?»
Gesundheitstipp
Weiter