Rechtsberatung

Muss ich die Medikamente in der Schweiz kaufen?

«Bisher kaufte ich meine Medikamente jeweils günstig im grenznahen Ausland ein. Die Krankenkasse KPT übernahm stets die Kosten. Jetzt teilte mir die KPT aber mit, dass sie im Ausland bezo­gene Medikamente in Zukunft nicht mehr vergütet. Ist das erlaubt?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Krankenakten: Muss ich beim Arzt vorbeigehen?

«Ich habe von meinem Arzt eine Kopie meiner Krankengeschichte ­verlangt. Er will mir ­diese nicht schicken, sondern bat mich, das Patientendossier in ­seiner Praxis einzu­sehen. Muss ich das ­akzeptieren?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Bin ich nächstes Jahr doppelt versichert?

«Ich habe mich für die Grundversicherung bei einer neuen Krankenkasse angemeldet. Ich vergass, bei meiner bisherigen Kasse zu kündigen. Bin ich nächstes Jahr doppelt versichert?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Assura: Ist ein Kassenwechsel angezeigt?

«Ich habe meine Grundversicherung vor Jahren bei der Krankenkasse Assura abgeschlossen. Ein Bekannter meinte, dass die Assura letztes Jahr rote Zahlen ­geschrieben habe. Gehe ich ein Risiko ein, wenn ich bei der Assura bleibe?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Krankenkasse: Gibt es eine Karenzfrist?

«Mein Mann kehrte nach der Pensionierung in seine Heimat Spanien zurück. Aus gesundheitlichen Gründen möchte er jetzt wieder in der Schweiz wohnen. Stimmt es, dass die Krankenkasse für Neuzuzüger eine Zeitlang keine Leistungen erbringt?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Unfallfolgen: Zahlt die Militärversicherung?

«Ich hatte in der Rekrutenschule einen Unfall. Die Militärversicherung zahlte. Jetzt machen sich Spätfolgen bemerkbar. Übernimmt die ­Versicherung wiederum die Kosten?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Zeckenbiss: Welche Versicherung zahlt?

«Ich bin wegen eines Zeckenbisses in Behandlung beim Arzt. Wer übernimmt die Kosten – die Unfallversicherung meines Arbeitgebers oder die Kranken­kasse?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Terminabsage: Muss ich trotz Notfall zahlen?

«Ich musste einen ­Termin bei meiner Physiotherapeutin kurz­fristig absagen. Grund: ein notfallmässiger ­Besuch beim Zahnarzt. Die Physiotherapeutin stellt mir nun die verpasste Sitzung trotzdem in Rechnung. Muss ich zahlen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Nicht pflegebedürftig: Rechnet das Altersheim korrekt ab?

«Meine Mutter lebt neu im Altersheim. Sie bekommt Medikamente, ist aber nicht pflegebedürftig. Dennoch wurde sie in die Pflegestufe 1 eingeteilt. Dafür verlangt das Heim Fr. 9.60 pro Tag. Ist das korrekt?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Selbstverschulden: Darf die Kasse die Leistungen kürzen?

«Unser Sohn hat beim Fussballspielen einen Gegenspieler gefoult. Dabei verletzte er sich selber. Darf die ­Krankenkasse die ­Leistungen kürzen, wenn ein Selbstverschulden vorliegt?»
Gesundheitstipp
Weiter