Rechtsberatung

Unfall: Bezahlt die Zusatzversicherung meine Franchise?

«Ich hatte einen Unfall. Da ich nicht berufstätig bin, zahlt die Krankenkasse die Behandlungskosten – abzüglich Franchise und Selbstbehalt. Ich habe jedoch eine Unfallzusatzversicherung. Muss diese nun die ­ungedeckten Kosten übernehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Können wir die Krankengeschichte einsehen?

«Mein Vater ist uner­wartet gestorben. Meine Mutter und ich möchten deshalb von seinem Arzt eine Kopie der Krankengeschichte ­verlangen. Sind wir dazu berechtigt?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Krankenkasse: Muss ich diese Rechnung zahlen?

«Ich zahle meine ­Krankenkassenprämien monatlich. Kürzlich erhielt ich von der Kasse eine Rechnung für die nächsten drei Monate. Muss ich diese zahlen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Arztrechnung: Ist meine Forderung verjährt?

«Ich bin selbständige Alternativmedizinerin. Eine Patientin schuldet mir noch Geld für eine Behandlung vor rund sechs Jahren. Sie vertröstete mich immer wieder – unter anderem per E-Mail. Jetzt behauptet sie, die Rechnung sei inzwischen verjährt. Stimmt das?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Teilzeitstelle: Habe ich nach dem Unfall Lohnersatz zugut?

«Ich habe zwei Teilzeitstellen. Bei einem der beiden Arbeitgeber ­arbeite ich 80 Prozent, beim anderen lediglich vier Stunden pro Woche. Kürzlich hatte ich in ­meiner Freizeit einen Unfall. Zurzeit bin ich arbeitsunfähig. Muss die Unfallversicherung auch den Lohnausfall beim zweiten Arbeitgeber übernehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

EL-Bezug: Darf ich im Ausland Ferien machen?

«Ich beziehe eine IV-Rente und Ergänzungsleistungen (EL). Demnächst mache ich zwei ­Monate Ferien im Ausland. Bekomme ich die EL dann trotzdem?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Vorsorgeauftrag: Muss ich zum Notar gehen?

«Ich habe von Hand einen Vorsorgeauftrag verfasst. Eine Bekannte behauptet, ich müsse den Auftrag bei einem Notar beurkunden lassen. Stimmt das?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Neuer Wohnort: Darf ich die Kasse sofort wechseln?

«Ich bin umgezogen. Am neuen Wohnort ist die Krankenkassenprämie höher. Kann ich sofort zu einer anderen Kasse wechseln?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Krankheitskosten nachträglich von Steuern abziehen?

«Ich bekam vor kurzem die definitive Steuer­veranlagung und stellte fest, dass ich vergessen hatte, meine Krankheitskosten in ­Abzug zu bringen. Kann ich ­meinen Fehler noch ­korrigieren?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Unfallfolgen: Zahlt die Versicherung auch später noch?

«Ich hatte vor vielen Jahren einen Unfall. ­Dafür kam die Unfall­versicherung meines ­Arbeitgebers auf. Nun machen sich Spätfolgen des Unfalls bemerkbar, inzwischen bin ich aber pensioniert. Zahlt die damalige Versicherung die Kosten?»
Gesundheitstipp
Weiter