Inhaltsverzeichnis

Gesundheitstipp - 01/2023

Gesundheitstipp 01/2023

«Meine Muskeln sind verspannt»
Gesundheitstipp

«Meine Muskeln sind verspannt»

| Isabelle Weilbach-Lambelet ist Violinistin beim Tonhalle-Orchester Zürich. Das strapaziert ihre Muskeln. Deshalb hält sie sich jeden Tag mit Übungen fit. Weiter
 
«Meterhohe Eismassen begruben Toni»
Gesundheitstipp

«Meterhohe Eismassen begruben Toni»

| Mari-Camenzind (70) verlor ihren Mann in einer Eislawine. Weiter
 
Elektrische Bürste hilft Zahnfleisch
Gesundheitstipp

Elektrische Bürste hilft Zahnfleisch

Bei Susanne bildet sich das Zahnfleisch zurück. Deshalb liegen die Zahnhälse frei. Susanne sucht Tipps, damit sich das Zahnfleisch nicht noch weiter zurückbildet. Weiter
 
Für einen Fünfliber pro Person kochen – so gehts
Gesundheitstipp

Für einen Fünfliber pro Person kochen – so gehts

| Ein Curry mit reich­haltigen Zutaten wärmt Körper und Seele – und schont erst noch das Portemonnaie. Der Gesundheitstipp stellt feine Rezepte für Leute mit kleinem Budget vor. Weiter
 
Internet-Yoga: Vorsicht, Verletzungsgefahr
Gesundheitstipp

Internet-Yoga: Vorsicht, Verletzungsgefahr

| Den Yogakurs holt man sich dank Internet-­Yogastudios direkt ins ­eigene Wohnzimmer. Doch Fachleute sehen das Angebot kritisch. Weiter
 
In den Fängen der Psychiatrie – jahrzehntelang
Gesundheitstipp

In den Fängen der Psychiatrie – jahrzehntelang

| Lucia Witte verliebte sich als junge Frau unglücklich in ihren Klavierlehrer. Sie verlor den Boden unter den Füssen und geriet in die Psychiatrie. Ein Kreislauf aus Zwangstherapien und Zwangsmedikation begann – und hört bis heute nicht auf. Weiter
 
«Ich spürte den Schmerz, bevor er da war»
Gesundheitstipp

«Ich spürte den Schmerz, bevor er da war»

| Für jede zehnte Person ist der Gang zum Zahnarzt oder zur Dentalhygieni­kerin mit grossen Ängsten verbunden. Es gibt einfache Mittel, diese Angst zu überwinden. Weiter
 
Operation im Ausland: Muss meine Kasse zahlen?
Gesundheitstipp

Operation im Ausland: Muss meine Kasse zahlen?

«Ich wohne an der Grenze zu Frankreich und liess ich mich dort von einem franzö­sischen Chirurgen operieren. In der Schweiz hätte der Eingriff rund eineinhalb Mal so viel gekostet. Doch meine Kranken­kasse will nicht zahlen. Kann ich auf der Zahlung bestehen?» Weiter
 
Langlauf: Die beste Fitness fürs Herz
Gesundheitstipp

Langlauf: Die beste Fitness fürs Herz

Auch im Winter lohnt es sich, körperlich aktiv zu sein. Eine Studie zeigt: Langlaufen ist noch gesünder als Skifahren. Weiter
 
«Ich hatte vier Wochen lang keine Migräne»
Gesundheitstipp

«Ich hatte vier Wochen lang keine Migräne»

| Bei Migräne können auch manuelle Behandlungen helfen. Ein Vergleich zeigt: Es gibt nur wenige Studien dazu. Trotzdem kann es sich lohnen, solche Methoden aus­zuprobieren. Weiter