Rechtsberatung

Darf die Apotheke das Medikament verweigern?

«Ich nehme Medika­mente gegen hohen Blutdruck. Vor gut einem Jahr stellte mir der Arzt ein Dauerrezept aus. Nun wollte ich in Bern neue Medikamente besorgen. Der Apotheker gab sie mir aber nicht. Seine Begründung: Das Rezept sei abgelaufen. Stimmt das?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Ergänzungsleistungen: Werden Zahnarztkosten übernommen?
Gesundheitstipp

Ergänzungsleistungen: Werden Zahnarztkosten übernommen?

«Ich bin wegen starken Zahnschmerzen beim Zahnarzt in Behandlung. Er sagte mir, als ­Bezügerin von Ergänzungsleistungen müsse ich die Behandlungskosten nicht selber übernehmen. Stimmt das?» Weiter
 

Krank: Muss ich auf den Lohn verzichten?

«Ich arbeite seit über neun Jahren in Bern im gleichen Betrieb. In ­letzter Zeit war ich ins­gesamt mehr als vier Monate krank. Mein Chef will mir keinen Lohn mehr zahlen, wenn ich nochmals erkranken sollte. Darf er das?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Brillengläser: Muss die Krankenkasse zahlen?

«Ich hatte im letzten Herbst eine Augenoperation und musste danach eine neue Brille kaufen. Die Kranken­kasse beteiligte sich mit je 180 Franken an den Kosten für die Brillengläser. Meine Sehkraft verbesserte sich seither. Deshalb kaufte ich kürzlich eine neue Brille. Muss sich die Kasse wieder an den Kosten beteiligen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Patientendossier: Kann ich das Original verlangen?

«Vor drei Jahren musste ich mich im Kantons­spital Winterthur ope­rieren lassen. Jetzt ziehe ich in einen anderen Kanton. Ich möchte daher mein Patientendossier vom Spital herausverlangen. Muss es mir die Akten im Original aushändigen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Corona-Test: Darf das Labor das Resultat melden?

«Ich habe einen Corona-­Test machen lassen. Das Ergebnis war negativ. Das Labor gab den Befund trotzdem und ohne mein Einverständnis an den Kantonsarzt weiter. Durfte es das?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Darf mich mein Wunsch-Hausarzt abweisen?

«Ich möchte meinen Hausarzt wechseln. Mein Wunscharzt lehnte mich aber ab. Begründung: Er nehme keine neuen Patienten mehr an. Muss ich das akzeptieren?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Getrennt: Muss ich trotzdem zahlen?

«Mein Mann und ich ­sind gerichtlich getrennt. Inzwischen lebt er im Pflegeheim. Muss ich trotz Ehetrennung für ihn aufkommen, falls ihm das Geld ausgeht?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Spital: Habe ich ein Mitspracherecht?

«Mein Freund ist schwer erkrankt und nicht mehr ansprechbar. Darf ich bei medizinischen Fragen im Spital mitreden?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Geht es auch ohne Schweizer Kasse?

«Ich wohne neu in der Schweiz. Mit meiner ausländischen Krankenversicherung fahre ich besser als mit der obligatorischen schweize­rischen Krankenkasse. Darf ich meine bisherige Ver­sicherung behalten?»
Gesundheitstipp
Weiter